Preis der Stadt Freising für HSWT-Alumnus

Drei Personen stehen in einer Reihe und blicken lächelnd nach vorne, während die Person in der Mitte eine Urkunde in den Händen hält.
© Josef Gangkofer

Der diesjährige „Preis der Stadt Freising“ für besondere studentische Leistungen geht an Josef Algasinger. Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig und HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet gratulierten.

Bei der Preisverleihung Anfang August am Campus Weihenstephan übergab die 2. Bürgermeisterin der Stadt Freising, Eva Bönig, den Preis der Stadt Freising an HSWT-Absolvent Josef Algasinger. Dieser ist mit insgesamt 500 Euro dotiert. Algasingers Masterarbeit beschäftigt sich mit der nachhaltigen Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen der Stadt Freising vor dem Hintergrund des Stadtratsbeschlusses zur Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes. Der Alumnus absolvierte sowohl den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management als auch den Masterstudiengeng Agrarmanagement an der HSWT.

Nachhaltige Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen

Das Ziel von Algasingers Masterarbeit: einerseits zu beurteilen, welche Folgen sich aus dem Stadtratsbeschluss Freisings für die bisherigen, überwiegend langjährigen Pachtverhältnisse ergeben und welche praktikablen Wege es geben könnte, eine nachhaltige Bewirtschaftung zu realisieren – ohne die Pachtverhältnisse zu gefährden. Die besondere Herausforderung war, die dafür notwendige Systematik im Vorgehen zu entwickeln und eine zielgerichtete Kommunikation sowohl mit Vertreter:innen der Stadt als auch den betroffenen Landwirt:innen zu führen.

In ihrer Laudatio fasste Bürgermeisterin Bönig das Gewicht der Masterarbeit für die Stadt Freising zusammen: „Auch mein persönliches Ziel war und ist es, dass unsere Pächterinnen und Pächtern ökologisch und nachhaltig arbeiten. Vor dem Hintergrund entsprechender politischer Anträge hat unser Stadtratsbeschluss genau diesen Aspekt adressiert, um als Stadt auch an dieser Stelle Verantwortung zu übernehmen. Mit seiner Arbeit zeigt Herr Algasinger Möglichkeiten und Wege auf, diese Ziele zu erreichen, ohne dabei das schon immer gute Verhältnis zwischen Stadt und Pächter:innen zu belasten.“

Besondere Auszeichnung für Lehre der HSWT

„Das Studium an der HSWT war für mich persönlich eine sehr prägende Zeit. Sehr gut gefallen hat mir die überschaubare Semestergröße, die individuelle Diskussionen in den Vorlesungen ermöglicht. Den größten Vorteil sehe ich jedoch in der praxisnahen Gestaltung der Lehre. Dazu gehören neben Praktika und dem Praxissemester interessante Exkursionen sowie spannende Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben und Unternehmen“, freute sich Algasinger.

Weitere Informationen finden Interessierte in dieser HSWT Pressemitteilung.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr