One Hundred Thousand Welcomes: Auslandssemester in Dublin

© Raphael Gaisberger

Ein halbes Jahr am University College Dublin zwischen spektakulären Nationalparks, überraschendem Wetter, Pubs, Kultur und dem starken Fokus auf internationale Studierende.

Bereits vor Studienbeginn hatte Raphael Gaisberger, Bachelorstudent Studiengang Agribusiness, den Wunsch eines Tages ein Auslandssemester zu machen. Dabei war das University College Dublin (UCD) für ihn die perfekte Wahl und das nicht nur wegen dem starken Fokus auf internationale Studierende und exzellenten Bewertungen auf diversen Websites. Irland hat darüber hinaus kulturell und landschaftlich sehr viel zu bieten. Saftig grüne Weiden, spektakuläre Nationalparks und wunderschöne Küstenregionen rund um das Land machen es zu einer Perle im Atlantik. Bei all der Schönheit des Landes sollten Regenjacke und Regenschirm im Gepäck aber nicht fehlen.

Weitläufiger Campus mit wöchentlichem Street Food Festival

Wohnungen in Dublin sind rar und teuer, die Wege zum Campus weit. Glücklicherweise bekam der Student ein Zimmer im Studentenwohnheim direkt am Campus. Hier hat er drei Mitbewohner – ebenfalls Studenten im Auslandssemester. Es gibt keine Mensa, dafür genügend andere Verköstigungsmöglichkeiten, sogar ein wöchentliches Street Food Festival. Trotz all der angebotenen internationalen Kulinarik, ist das klassische Sandwich die Nummer eins unter irischen Studierenden. Am Abend ist es üblich, seine Zeit in einem der über 150 Clubs oder Societies zu verbringen. Gaisberger trat dem Judo- und Kletterclub, sowie der Schach- und Karrieresociety bei.

Das University College Dublin

Mit über 35.000 Studenten ist das UCD die größte Uni Irlands mit sehr gutem Ruf. Auf dem Campus ist jeder Ort gut erreichbar. Allerdings muss man wegen der Größe schnell mal 10-15 Minuten Fußweg einplanen, um von einer Lehrveranstaltung zur nächsten zu kommen. Auf dem weitreichenden Gelände finden sich Vorlesungsgebäude und Studentenwohnheime, aber auch Sporteinrichtungen und Shops. Gestartet wird meist ab 9:00 oder 10:00 Uhr. Nach dem Unterricht gibt es Tutorien oder Gruppenarbeiten, zusätzlich Hausarbeiten und mehrere Prüfungen während des Semesters.

 

  • Powerscourt and Gardens, Enniskerry © Raphael Gaisberger
  • © Raphael Gaisberger

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr