Kostenfreie Menstruationsprodukte

Mitarbeiterin und Studentin stehen vor einem Spender mit Periodenprodukten.

Gegen Periodenarmut, für mehr Gleichberechtigung: Die HSWT spendet Binden und Tampons an den Standorten Weihenstephan und Triesdorf.

Manchen mag es bereits aufgefallen sein, dass es seit Mitte des Jahres 2022 einige genderneutrale Toiletten an den Standorten Weihenstephan und Triesdorf gibt. Dort hängen seit diesem Semester Spender mit kostenlosen Menstruationsprodukten. Mit der Bereitstellung von Binden und Tampons möchte die HSWT ihren Beitrag dazu leisten, der Periodenarmut und der Benachteiligung von menstruierenden Personen entgegenzuwirken.

Studentisches Engagement für Gleichstellung

Die Idee für die Spender stammte von der Studentin Louisa Kruczek aus Triesdorf, die als Mitglied des Studierendenparlaments (StuPA) dort ihr Vorhaben einbrachte. Daraus entwickelte sich ein standortübergreifender Arbeitskreis mit den Studierenden Anna Buchberger, Julia von Guilleaume, Miriam Raab, Mona Range, Sofia Sturm und Susanne Wenig. Sie realisierten das Projekt in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und den Bereichen Gleichstellung, Liegenschaften und Verwaltung.

Über ein Semester lief die Probephase, in der anhand zweier Spender pro Standort Studierende das Angebot testen konnten. Während dieser Zeit kümmerte sich der Arbeitskreis um die Befüllung der Spender. Das Fazit der Probephase: durchweg positiv. „Das Angebot wurde sehr solidarisch genutzt und keiner hat mehr als selbst benötigt entnommen“, freut sich der Arbeitskreis. Den Abschluss der Probephase machte eine Umfrage, mit der sie das generelle Feedback der Studierenden einholten und nun das Angebot verbessern möchten.

Wo die Spender zu finden sind

Die Spender sind vor den Toiletten am Campus Weihenstephan in den Gebäuden A1, A9, F9, D1 und H10 sowie am Campus Triesdorf im Gebäude E zu finden.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr