Erfolgreicher Workshop "erneuerbare Energien" des AK Nachhaltige Bildung

  • Datum: 02.02.2023
  • Autor: Patrick Haas | FKAE

Die Auswirkungen der Klimakrise werden immer sichtbarer. Tägliche Nachrichten die darüber berichten und Klimaaktivisten die im Sinne der Nachhaltigkeite eine Trendwende fordern.

Aber wie hängen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zusammen?  Wie kann eine nachhaltigere Zukunft erreicht werden? Zusammen mit Studentinnen und Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gingen die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising im Workshop „Erneuerbare Energien“ diesen Fragen nach.Nach einem interaktiven Vortrag zum Thema Treibhauseffekt und Klimawandel hieß es für die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und aktiv werden. Unter der Leitung von Franziska Reiner wurden an fünf Stationen erneuerbare Energien vorgestellt und das eigene Konsumverhalten reflektiert. Dabei wurde der Stromverbrauch von einigen Haushaltsgeräten gemessen und analysiert sowie der individuelle CO2-Fußabdruck in den Bereichen Wohnen, Infrastruktur, Ernährung, Konsum und Mobilität erarbeitet. In weiteren Stationen mussten die Gruppen den idealen Standort und die effektivste Nutzung für Windräder finden, Baumarten bestimmen und deren Nutzwert für eine Pallet-Heizung schlussfolgern. In der letzten Station wurde die Funktionsweise einer Photovoltaik-Anlage in einem Versuch dargestellt. Die Schüler*innen waren von dem Workshop begeistert und konnten wichtige Erkenntnisse für den Alltag gewinnen. Besonders das eigene Konsumverhalten und den damit verbundenen CO2-Ausstoß war für viele im Blitzlicht der Feedbackrunde erschreckend. Aber auch die praktische Darstellung und die aktive Teilnahme bei den erneuerbaren Energien fanden viele Schüler*innen interessant.

Ähnliche Beiträge