Die erste Hürde ist geschafft - Landwirtschaft dual feiert Berufschulabschluss

Das Foto zeigt das Versuchsfahrzeug TRIOBRID, mit dem die HSWT sowie weitere Kooperationspartner den Einsatz und die Kombination verschiedener Kraftstoffe untersuchen. (Foto: HSWT)

Im Rahmen der diesjährigen Berufschulabschlussfeier erhielten sieben Studierende des Studiengangs Landwirtschaft dual ihr Abschlusszeugnis für den Ausbildungsberuf Landwirt.

Die Ausbildung die in Zusammenarbeit mit der Berufschule Pfaffenhofen a.d. Ilm angeboten wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits seit 2011 gibt es das Studienmodell Landwirtschaft dual an der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme der Hochschule Weihenstephan, Campus Freising. Im Juli 2022 startete die Ausbildung der zwölften Gruppe zukünftiger Landwirtinnen und Landwirte, die am Ende zwei Bildungsabschlüsse vorweisen können. Die Gruppe beginnt dann zum Wintersemester 2023 mit ihrem Bachelorstudium Landwirtschaft. Der eigens konzipierte Berufsschulunterricht, sowie gemeinsame überbetrieblichen Teile der Ausbildung als Gruppe, machen das Studienmodell Landwirtschaft dual an der HSWT so besonders. Schon im 4. Semester des Studiums, schließen die Teilnehmer ihre Berufsausbildung ab. Somit haben sie zum Ende des Studiums Zeit, sich intensiv den Modulen des Hauptstudiums zu widmen und ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Zielsetzung des Studienangebotes Landwirtschaft dual ist es, Führungskräfte mit umfassenden praktischen Fertigkeiten und theoretischen Kenntnissen für landwirtschaftliche Unternehmen und landwirtschaftliche Einrichtungen auszubilden. Hierbei werden 'Theorie und Praxis' in vielfältiger Weise miteinander verknüpft.

(v.l.n.r) OStD Schulleiter Staatliche Berufsschule Pfaffenhofen Franz Haltmayer, Theresa Gail, Studiendekan Prof. Dr. Hauke Heuwinkel, Dekan Prof. Dr. Martin Spreidler, Simon Dirr, Fachbereich Bildung in der Land- und Hauswirtschaft der Regierung von Obb Josef Finsterwalder, Pia Huber, Studiengangsassistentin Johanna Graf, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen Albert Gürtner, Bildungsberatung Landwirtschaft AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen Petra Koppold

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr