Alumni-Treffen zum 50-jährigen Studienbeginn an der HSWT / Fakultät Landschaftsarchitektur

Prof. Dr. Christoph Moning begrüßt die Gruppe im Hofgarten Weihenstephan
© Stefanie Gruber

Rund 30 Ehemalige des damaligen Studiengangs Landespflege (heute: Landschaftsarchitektur) trafen sich Mitte Oktober 2023 an einem goldenen Herbsttag auf dem Campus der HSWT in Freising, um das 50-jährige Jubiläum ihres Studienbeginns an ihrer damals noch FH Weihenstephan genannten Alma Mater zu feiern.

Initiiert wurde das Treffen unter anderem von Rolf Lynen - einer der oben genannten Ehemaligen, die im Herbst 1973 das Studium in Weihenstephan aufgenommen haben. Rolf Lynen ist der HSWT und der Fakultät Landschaftsarchitektur seit dem Studium immer eng verbunden geblieben und engagiert sich bereits seit vielen Jahren, u.a. als Vorsitzender im HSWT-Alumniverband e.V. (früher: Förderkreis der Hochschule).

Gebührender Empfang für die Jubilare und gemeinsamer Rückblick

Die Gruppe der Ehemaligen wurde am Nachmittag des 10. Oktober, im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen im Bräustüberl, bei strahlendem Sonnenschein vor dem Salettl im Hofgarten Weihenstephan empfangen.

Prof. Dr. Christoph Moning, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer an der HSWT und seit 2014 Professor für Zoologie/Tierökologie an der Fakultät Landschaftsarchitektur, begrüßte die Gruppe sehr herzlich und spannte einen Bogenschlag von 1973 bis heute: von der geschichtlichen Entwicklung der Hochschule in den vergangenen 50 Jahren bis hin zu den aktuellen Herausforderungen und Themen in Forschung und Lehre, einschließlich neuer Studiengänge.

Es folgte ein kleiner Sektempfang, verbunden mit guten Gesprächen und einem regen Austausch vieler Erinnerungen.

Neu(es) entdecken

Im Anschluss an diesen Empfang wurde die Gruppe von Prof. Dr. Swantje Duthweiler, seit 2012 Professorin für Pflanzenverwendung an der HSWT, übernommen. Sie führte die Gruppe über die Freiflächen des Campusgeländes bis zum Sichtungsgarten. Auch hier gab es für die Ehemaligen sicher Einiges neu zu entdecken.

Den Ausklang des Treffens organisierte die Gruppe selbst, mit einem Abendessen im Gasthof Lerner sowie am Folgetag mit einer Führung durch die neu gestaltete Freisinger Innenstadt - ebenfalls bei wunderbarem Wetter!

 

  • Prof. Dr. Christoph Moning begrüßt die Gruppe im Hofgarten Weihenstephan
    Prof. Dr. Christoph Moning begrüßt die Gruppe im Hofgarten Weihenstephan © Stefanie Gruber
  • Rolf Lynen begrüßt die Gruppe im Hofgarten Weihenstephan
    Rolf Lynen begrüßt die Gruppe im Hofgarten Weihenstephan © Stefanie Gruber
  • Prof. Dr. Christoph Moning gibt einen Überblick über die letzten 50 Jahre an der HSWT
    Prof. Dr. Christoph Moning gibt einen Überblick über die letzten 50 Jahre an der HSWT © Stefanie Gruber
  • Prof. Dr. Swantje Duthweiler im Gespräch mit Siegfried Knoll
    Prof. Dr. Swantje Duthweiler im Gespräch mit Siegfried Knoll © Stefanie Gruber
  • Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten
    Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten © Stefanie Gruber
  • Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten
    Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten © Stefanie Gruber
  • Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten
    Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten © Stefanie Gruber
  • Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten
    Reger Austausch beim Sektempfang im Hofgarten © Stefanie Gruber