Berufsbegleitender Zertifikatskurs: Klimaschutzmanager:in für Unternehmen

  • Datum: 05.09.2023
Studierende stehen in einer Gruppe vor Solarpanelen auf dem Dach eines Gebäudes.
© Josef Gangkofer

Triedorf/Weihenstephan – Der neue Zertifikatskurs der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), „Klimaschutzmanager:in für Unternehmen“, qualifiziert berufsbegleitend und bayernweit Expert:innen dazu, einen Beitrag für ihr Unternehmen und gleichzeitig zum Umweltschutz zu leisten. Das Projekt wird aus Mitteln des Freistaates Bayern sowie der Europäischen Union gefördert.

Klimawandel, zunehmende Energie- und Rohstoffknappheit und drastische Verteuerung von energetischen Ressourcen – Firmen brauchen Strategien und Konzepte zur Verbesserung ihrer Umweltbilanz und letztendlich der Einsparung von Ressourcen und somit Kosten. Auch Auftraggeber:innen fordern bei Auftragsvergaben zunehmend einen Nachhaltigkeitsbericht. „Die HSWT qualifiziert in einem breit gefächerten Weiterbildungskurs Expert:innen, die mit ihrem erworbenen Know-how für ihr Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und knappe, teure Ressourcen effizient einsetzen können“, erklärt Andrea Herzog, Leiterin Weiterbildungsangebote Klima und Nachhaltigkeit am Weiterbildungszentrum der HSWT.

Grünes und modernes Berufsbild: Nachhaltigkeit im Unternehmen fördern

Zu den Themenfeldern der Weiterbildung gehören: Grundlagen des Klimawandels, Naturschutz im Unternehmen, Ressourcenmanagement und Energieversorgung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, Umwelt- und Projektmanagement, Umweltschutzpolitik und Rechtsinstrumente, Fördermaßnahmen und Klimaschutzkonzepte, Schlüssel sowie -medienkompetenzen.

Teilnehmen können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Unternehmen, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständige. Die Teilnehmenden sollten ihren Hauptwohnsitz oder ihren Arbeitsort aufgrund förderrechtlicher Vorgaben in Bayern haben. Als Arbeitsort ist auch eine Niederlassung des Unternehmens in Bayern ausreichend. Die Teilnehmenden müssen zu Kursbeginn bereits angestellt oder selbstständig tätig sein. Freiberufler:innen können ebenfalls teilnehmen.

Informationen für Bewerber:innen

Insgesamt werden vier Kurse angeboten. Der erste Zertifikatskurs „Klimaschutzmanager:in für Unternehmen“ startet am 29. September 2023 und endet am 31. März 2023. Die Module werden in Live-Sessions online durchgeführt. Auf einer Lernplattform erhalten die Kursteilenehmenden ergänzend hierzu Lernmaterialien und können sich in Foren mit den Dozent:innen und anderen Teilnehmenden austauschen. Ferner werden im Raum Freising (Südbayern) und Triesdorf (Nordbayern) Exkursionen angeboten. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf dieser HSWT Website des Weiterbildungszentrums.

Pressekontakt

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr