Studierende der HSWT gestalten den Green Square 2022 in Bergamo

  • Datum: 14.07.2021
  • Autor: Lara Rieger
Plangrafik Forgotten Landscapes

Seit 10 Jahren findet in Bergamo das Landscape Festival - I Maestri del Paesaggio, organisiert vom Verein Arketipos und der Stadt Bergamo, statt. Renommierte, international bekannte Landschaftsarchitekten gestalten temporär die Piazza Vecchia im Herzen der Altstadt von Bergamo und bringen Besucherinnen und Besuchern Natur und Landschaften näher. Begleitet wird dieser zweiwöchige Event auf der Piazza Vecchia von einem umfänglichen Begleitprogramm für Fachleute und Laien. Das Landscape Festival - I Maestri del Paesaggio hat sich als eine international anerkannte Landschaftsausstellung mit hoher fachlicher Expertise etabliert.

Umso mehr freut es uns, dass die Fakultät Landschaftsarchitektur in diesem Sommersemester die Gelegenheit hatte mit der Stadt Bergamo und dem Verein Arketipos zu kooperieren. Studierende des Studienschwerpunkts Freiraumplanung haben im Modul "Planen und Entwerfen" (Prof. Birgit Schmidt) und dem inhaltlich anknüpfenden Modul "Ausführungsvorbereitung" (Prof. Schegk) Ideen- und Realisierungsansätze für die temporäre Platzgestaltung im Jahre 2022 entwickelt. Das Thema Pflanzenverwendung spielte bei der Ideenfindung eine wesentliche Rolle und wurde von Prof. Dr. Duthweiler fachlich begleitet.

Am 24.06.2021 fand die finale Präsentation der studentischen Ergebnisse vor Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bergamo statt. Die Ergebnisse haben sich durch eine hohe fachliche Kompetenz und einen bemerkenswerten Ideenreichtum ausgezeichnet. Im Rahmen eines Preisgerichtes, unterstützt von dem Landschaftsarchitekten Stefan Tischer, wurden die folgenden Arbeiten prämiert.

1. Preis: "Forgotten Landscapes"; Verena Hurler, Aurelia Ibach, Simon Schwarzl, Fabiola Leonett von Wachter

2. Preis: "Turning Green"; Lukas Ahmadi, Nicola Sturm, Sarah Weber

2. Preis: "Clima Galleria"; Anton Gabriel, Lea Hartl, Julia Mauelshagen, Julia Zierner

Anerkennung: "Cultural Landscape", Joyce Kunig, Dino de Nicolo, Julian Rumpf, Aurel Schedo

Anerkennung: "Interactive Landscape"; Emma Ring, Simone Schramm, Jessica Simon, Ida Wild

Wir gratulieren!

Die Studierenden des 1.Preises werden ihre Ideen im nächsten Jahr in Bergamo realisieren.

Die Studierenden 2. Preises reisen 2022 nach Bergamo, unterstützen ihre Mitstudierenden und nehmen am Begleitprogramm des Festivals teil. Die Studierenden mit einer Anerkennung dürfen in diesem Jahr am digitalen Programm des Festivals teilnehmen.
Wir danken an dieser Stelle nochmals dem Verein Arketipos und der Stadt Bergamo für diese wertschätzende Unterstützung und den Möglichkeiten, die den Studierenden dadurch gegeben werden.

  • Plangrafik Turning Green
    2. Preis: "Turning Green"; Lukas Ahmadi, Nicola Sturm, Sarah Weber
  • Plangrafik Clima Galleria
    2. Preis: "Clima Galleria"; Anton Gabriel, Lea Hartl, Julia Mauelshagen, Julia Zierner