Konsumentenverhalten beim Kauf eines privaten Gebrauchsguts am Beispiel Heizung.
- Promovierende Person
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Dr. rer. pol. Thomas Decker
thomas.decker@hswt.de - Forschungsschwerpunkt
- Nachwachsende Rohstoffe
- Zeitraum
- – 30.06.2010
- Wissenschaftlich betreuende Person (HSWT)
- Prof. Dr. Klaus Menrad
- Einrichtung
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Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
Standort Straubing für nachhaltige Ressourcennutzung - Wissenschaftlich betreuende Person (extern)
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Prof. Dr. Jutta Roosen
Technische Universität München
Kurzfassung
In der Dissertation wurde das Konsumentenverhalten beim Kauf eines privaten Gebrauchsguts am Beispiel einer Heizung untersucht. Es stand nicht die Marke einer Heizung im Fokus, sondern vielmehr die Produktart ("Ölheizung", "Gasheizung", "Pelletheizung", "Wärmepumpe"). Im Zuge der Arbeit wurde eruiert, welche Faktoren die Entscheidung des Konsumenten für ein bestimmtes Heizungssystem beeinflussen. So stellte sich z.B. heraus, dass "Ökologie" für die Käufer einer Pelletheizung vergleichsweise wichtig ist. Dagegen spielt "Ökonomie" im Vergleich eine übergeordnete Rolle beim Kauf einer Ölheizung. Bei der Interpretation der Ergebnisse dürfen die verschiedenen Einflussfaktoren allerdings nicht einzeln bewertet, sondern müssen vielmehr als Kombination betrachtet werden. Je nachdem welche Aspekte der Konsument aus der Kombination der Kaufgründe als wichtiger erachtet fällt die Entscheidung zu Gunsten eines bestimmten Heizungstypus aus.