• Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2025
  • Schwerpunkt: Weitere Forschungsfelder

African-Bavarian Alliance for Applied Life Sciences 2.0 (ABA 2.0)

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) führt die bisherige Allianz unter dem Namen "African-Bavarian Alliance for Applied Life Sciences 2.0 (ABA 2.0)" weiter:

  1. Dies wird die HSWT dazu befähigen, das etablierte Netzwerk mit einer Vielzahl an Partnerinstitutionen aus Bayern, Äthiopien, Senegal, Südafrika und Tunesien im Rahmen des Bayerischen Afrikapakets zu verstetigen sowie weiter auszubauen. Im bayerischen Koalitionsvertrag 2023 wird ein spezieller Fokus auf die entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit Kenia gelegt. In Zukunft möchte die HSWT deshalb insbesondere auch Partnerinstitutionen aus Kenia in das Netzwerk miteinbeziehen und somit den Dialog zwischen allen bayerischen Partnerländern auf dem afrikanischen Kontinent weiter fördern.
  2. Außerdem wird "ABA 2.0" die HSWT und ihre Partner dabei unterstützen, gemeinsame praxisbezogene Hybridstudiengänge im Bereich landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten und Klimawandelmanagement vorzubereiten. Dies soll die Beschäftigungsfähigkeit und internationale Kompetenzentwicklung von afrikanischen und bayerischen Studierenden fördern und die Landwirtschaft als Rückgrat der Bioöknomie in allen Projektländern weiter stärken. In diesem Kontext möchte die "ABA 2.0" insbesondere auch den Dialog zwischen den afrikanischen Partnerinstitutionen und dem bayerischen Privatsektor in relevanten Themenfeldern vorantreiben.

Projektleitung HSWT-Verbund

Zurück
Vor

Projektbearbeitung

Partner