• Laufzeit: 18.07. – 31.12.2022
  • Schwerpunkt: Ernährung
  • Forschungsstatus:  Abgeschlossen

Climate change and labour capacity, labour conditions and labour shortage in smallholder farms in Africa (LabAfri)

Arbeit ist neben Land die wichtigste Ressource von Kleinbauernfamilien. Der möglichst effiziente Einsatz von Arbeitskräften ist daher ein zentrales Thema für die Kleinbauern und -bäuerinnen. Es wird angenommen, dass der Klimawandel enorme Auswirkungen auf die kleinbäuerlichen Betriebe in Ost- und Westafrika haben wird.

Das Projekt unter der Leitung der HSWT unterstützt den Süd-Süd-Austausch zwischen Wissenschaftler:innen aus Togo, Kenia, Uganda und Äthiopien zum Forschungsthema Klimawandel und Arbeitsfragen von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Es unterstützt daher den Aufbau des HSWT-Forschungsnetzwerks, einschließlich des länderübergreifenden Vergleichs und des Kapazitätsaufbaus an den Partneruniversitäten. Das etablierte Forschungsnetzwerk wird den internationalen Master Farm Management an den Partneruniversitäten sowie an der HSWT unterstützen.

Das vorliegende Projekt zielte darauf ab, den Boden für eine umfassendere Datenerhebung und -analyse in den beteiligten afrikanischen Ländern zu bereiten. In einem ersten Schritt wurde eine Literaturanalyse durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurden erste ergänzende Datenerhebungen durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden in einem Workshop mit Beteiligung aller Partner:innen im September 2022 an der HSWT diskutiert. Ziel des Workshops war es, einen Antrag für ein internationales Forschungsprojekt mit Erasmus+ oder gleichwertigen Gebern vorzubereiten. Die beantragten Projektmittel werden zur Finanzierung der Reisekosten für die Mitglieder des eingerichteten Forschungsnetzwerks benötigt. Alle anderen Aktivitäten wurden von den Netzwerkpartnern selbst organisiert und finanziert.

Vorgehensweise

Die Forschung befasste sich mit verschiedenen Themen im Bereich der Arbeitskapazität, der Arbeitsbedingungen und des Arbeitseinsatzes. Hierbei wurden unter besonderer Berücksichtiung des Klimawandels die Auswirkungen in den folgenden sechs Bereichen untersucht:

  1. Verfügbarkeit von Arbeitskräften angesichts der Saisonalität der Produktion
  2. Bezahlbarkeit vs. Produktivität/Rentabilität unter Berücksichtigung der Mindestlohnanforderungen in verschiedenen Ländern
  3. Arbeitseffizienz
  4. Opportunitätskosten für den Einsatz von Familienarbeitskräften
  5. Menschenrechte bei der Arbeit im Hinblick auf den Einsatz von Kinderarbeit in der Landwirtschaft
  6. Einstellung oder Wahrnehmung gesellschaftlicher Gruppen gegenüber landwirtschaftlicher Arbeit

Projektleitung HSWT

Zurück
Vor

Projektmitwirkung (extern)

Partner

    • Projektpartner

    Jaramogi Oginga Odinga University of Science and Technology

    Agricultural and Food Sciences

    • Projektpartner

    Universite de Kara (KARA)

    • Projektpartner

    Mountains of the Moon University LBG (MMU)

  • Bayerische Forschungsallianz GmbH
    Bayerische Forschungsallianz GmbH
    • Projektförderung

    Bayerische Forschungsallianz GmbH

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)