Adapted Life Science – Online-Studium für ukrainische Studierende
Aufbauend auf langjährigen Partnerschaften mit ukrainischen Partnerhochschulen sowie auf bereits aufgrund der Krisensituation etablierten Maßnahmen (HSWT Ukrainian Digital School) bot die HSWT ukrainischen Studierenden und Dozent:innen umfassende Online-Lehr- und –Unterstützungsangebote an. Die HSWT kooperiert bereits seit mehr als 30 Jahren mit ukrainischen Partnerhochschulen.
Das Projekt konzentrierte sich dabei auf drei Maßnahmen:
- Lehrangebote für ukrainische Studierende von Agraruniversitäten im Umfang von 5-30 EC über alle Fakultäten der HSWT hinweg. Die ukrainischen Studierenden mussten an den Heimathochschulen immatrikuliert sein und wurden an der HSWT als Austauschstudierende immatrikuliert. Für bis zu 160 Studierende war ein Online-Stipendium in Höhe von 200 € pro Monat für September bis Dezember 2022 vorgesehen.
- Weiterbildung von ukrainischen Dozent:innen. Die Fortbildung von ukrainischen Dozent:innen bestand aus zwei Teilen. In einem ersten Teil wurden an 6 Tagen Lehrmodule im Bereich Didaktik, student-centered teaching und moderne Online-Lehre angeboten. Im zweiten Teil wurde eine 2-tägige Online-Sommerschule mit den Dozent:innen und ukrainischen Studierenden zum Thema "Online-Lehre in Krisenzeiten - Herausforderungen und Chancen" durchgeführt.Für die Fortbildung wurden Zertifikate erstellt, die den Stundenumfang der Teilnahme darstellen und von den Partnerhochschulen als internationale Weiterbildung anerkannt werden.
- Es wurden 3 Forschungsstipendien für Wissenschaftler:innen von ukrainischen Partnerhochschulen von Juni-Dezember vergeben.