Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Fairtrade-Rosen

Nachhaltiger Konsum wird in Deutschland heutzutage immer wichtiger und ist in diversen Sektoren vertreten. Die Relevanz einer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung mit Rücksicht auf zukünftige Generationen wird auch bei privaten Kunden immer bewusster wahrgenommen. Das war auch eines der 17 Ziele, die am Klima Weltgipfel 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde (Becker 2017). Durch das wachsende Umweltbewusstsein etablieren sich verschiedene Formen des nachhaltigen Konsums, wie beispielsweise regionaler, grüner und ethischer Konsum. Neue Nachhaltigkeitsaspekte fordern oft auch neue Zertifizierungen (Dressler 2017) zur Individualisierung der Produkte. Diese Entwicklung zeigt sich auch im Gartenbau, speziell im Zierpflanzenbereich (Transfair e.V. 2018). Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Verbrauchereinschätzung zur Fairtrade Zertifikation bei Schnittrosen, die primär soziale und ökologische Aspekte bedient. Insgesamt hat sich das Marktvolumen von Zierpflanzen in den letzten Jahren nicht viel verändert und stagniert mit leichten Schwankungen um 8,7 Milliarden Euro. Ein Umsatz von etwa 3 Milliarden Euro kommt allein von Schnittblumen, und fast die Hälfte davon machen Schnittrosen aus (BVE 2017). Somit ist der deutsche Schnittrosenmarkt der größte Europas (CBI 2017). Etwa jede vierte verkaufte Rose in Deutschland ist Fairtrade zertifiziert, und die meisten davon werden über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) verkauft (Transfair e.V. 2018). Für den Handel wäre es von großem Interesse zu wissen, was die Motive von Fairtrade-Rosen Käufern sind, und wie sich diese von Nichtkäufern unterscheiden lassen. Im Rahmen dieser Studie haben wir die Unterschiede zwischen den zwei Gruppen, anhand diverser Kaufverhalten und Einstellungsmerkmale, identifiziert.

Publikationsart
Sonstige Veröffentlichungen
Titel
Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Fairtrade-Rosen
Medien
German Society for Horticultural Science (DGG): DGG-Proceedings 9, 2019, Nr. 7, S. 1-5
Band
2019
Artikelnummer
7
Autoren
M.Sc. Daniel Berki-Kiss, Dr. rer. pol. Paul Lampert, Prof. Dr. Klaus Menrad
Herausgeber
German Society for Horticultural Science
Seiten
1-5
Veröffentlichungsdatum
31.12.2019
Zitation
Berki-Kiss, Daniel; Lampert, Paul; Menrad, Klaus (2019): Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Fairtrade-Rosen. German Society for Horticultural Science (DGG): DGG-Proceedings 9, 2019, Nr. 7, S. 1-5 2019, 7, S. 1-5. DOI: 10.5288/dgg-pr-dk-2019