Der Einfluss von Verpackung auf die Kauf- und Zahlungsbereitschaft von Snacktomaten. Messung der willingness to pay/to act für nachhaltige Verpackungslösungen

Mittels eines Feldexperiments am Point of Sale wurde un- tersucht, ob und wie Verbraucher alternative, nachhaltigere Verpackungslösungen für Tomaten wahrnehmen und auch
wählen. Über einen Zeitraum von sechs Wochen wurden Verpackungslösungen aus Pappe, R-PET (Recycling PET), PLA (Biokunststoff) und konventionellem PET für Snacktomaten getestet.
MESSUNG DER WILLINGNESS TO PAY/TO ACT FÜR NACHHALTIGE VERPACKUNGSLÖSUNGEN. Die Ergebnisse zeigen, dass 53 % der Verbraucher zu nachhaltigen Verpackungslösungen greifen und dafür auch bereit sind, einen Mehrpreis zu bezahlen. Obwohl die Mehrheit der Verbraucher eher Laienwissen über die Herstellung und Entsorgung der einzelnen Materialien hat, werden intuitiv umweltfreundliche Alternativen bevorzugt.

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Publikationsart
Zeitschriftenbeiträge
Titel
Der Einfluss von Verpackung auf die Kauf- und Zahlungsbereitschaft von Snacktomaten. Messung der willingness to pay/to act für nachhaltige Verpackungslösungen
Medien
Sales Manager – Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung, Hochschule Neu-Ulm, Nr. 6, 2021, S. 36-43.
Band
2021
ISBN
2367-028
Autoren
Pia Drechsel, Dr. Thomas Decker , Alexander Kracklauer
Herausgeber
Sales Manager – Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung, Hochschule Neu-Ulm
Seiten
36-43
Veröffentlichungsdatum
01.04.2021
Zitation
Drechsel, Pia; Decker, Thomas; Kracklauer, Alexander (2021): Der Einfluss von Verpackung auf die Kauf- und Zahlungsbereitschaft von Snacktomaten. Messung der willingness to pay/to act für nachhaltige Verpackungslösungen. Sales Manager – Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung, Hochschule Neu-Ulm, Nr. 6, 2021, S. 36-43. 2021, S. 36-43.