Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung

Es scheint ein allgemeines Bewusstsein dafür zu geben, dass es sowohl ökologisch als auch sozial notwendig und erwünscht ist, den Einsatz von Kunststoffen auf Basis fossiler und damit endlicher Ressourcen zu reduzieren. Zugleich sind sie jedoch aus dem Konsum- und Lebensalltag nicht mehr wegzudenken: Ein Leben ohne Kunststoffe ist für etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung unvorstellbar – auch wenn zugleich der Wille bekundet wird, auf Kunststoffe aktiv zu verzichten (29 %) bzw. man dies eigentlich tun möchte (48 %) (Blesin et al. 2017).

Publikationsart
Beiträge in Monografien, Sammelwerken, Schriftenreihen
Titel
Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung
Medien
In: Endres, HJ., Mudersbach, M., Behnsen, H., Spierling, S. (eds) Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation. Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 91-95
Band
2020
Autoren
Hannah Behnsen, Wiebke Möhring, Prof. Dr. Klaus Menrad
Herausgeber
Springer Vieweg, Wiesbaden
Seiten
91-95
Veröffentlichungsdatum
24.01.2020
Zitation
Behnsen, Hannah; Möhring, Wiebke; Menrad, Klaus (2020): Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung. In: Endres, HJ., Mudersbach, M., Behnsen, H., Spierling, S. (eds) Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation. Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 91-95 2020, S. 91-95. DOI: 10.1007/978-3-658-27795-6