„Deine Karriere in der Landwirtschaft der Zukunft!“ Ausgebuchter Girls´ Day am Innovationscampus der HSWT

  • Datum: 28.04.2022
  • Autor: KoDA
Zu sehen sind Prof. Dr. Larysa Kalachevska (links) und Dr. Inna Koblianska Ph.D (rechts) von der ukrainischen Universität Sumy. Sie arbeiten nun am „Digitalen Ukraine Zentrum“ mit.

Am 28.04.2022 war es soweit, der Girls´ Day hat Mädchen endlich wieder in Präsenz die Möglichkeit geboten, neue Berufe und Karrierechancen kennenzulernen und in unterschiedlichste Bereiche hineinzuschnuppern. Auch die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat sich mit vielfältigen Angeboten beteiligt, darunter "Deine Karriere in der Landwirtschaft der Zukunft!" am Innovationscampus in Merkendorf.

In Merkendorf ging es an diesem Tag um das Thema Agrartechnik, das als Studiengang an der HSWT angeboten wird und erfahrungsgemäß eher von Studenten als Studentinnen belegt wird. Um deshalb auch zukünftige Studentinnen zu begeistern, haben an insgesamt fünf Stationen Professoren und Mitarbeiter verschiedenste Sensoren, Roboter, Drohnen und Messgeräte zum Einsatz gebracht, die die landwirtschaftliche Praxis und die Arbeit auf dem Feld mittlerweile erleichtern. Denn eines sollte deutlich werden: Agrarwirtschaft ist längst kein Beruf mehr, der nur von kräftigen Männern besetzt werden kann.

Der ausgebuchte Kurs mit insgesamt zwölf Teilnehmerinnen hatte die richtige Gruppengröße, um den Mädchen die Möglichkeit zu geben, die gezeigten Geräte auch einmal selbst auszuprobieren. So wurde nach einer kurzen theoretischen Einführung selbst Drohne geflogen, Roboter gefahren oder sensorisch Trockenmassegehalt im Weizen festgestellt. Mit durchweg begeisterter Resonanz: „Die aktive Beteiligung und die vielen Fragen haben deutlich gemacht, dass wir genau die richtigen Kursinhalte getroffen haben“, so Prof. Dr. Patrick Noack, Studiendekan des Studiengangs Agrartechnik und Leiter des Kompetenzzentrums für Digitale Agrarwirtschaft (KoDA).

Auch kommendes Jahr soll der Kurs wieder angeboten werden. Dann mit aktualisierten Inhalten, denn die Digitalisierung in der Landwirtschaft entwickelt sich stetig fort und bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld für Frauen und Männer.

  • Prof. Dr. Winfried Ruß erklärt den Besucher:innen Elemente praxisbezogener Lehre in der Brau- und Getränketechnologie (Foto: HSWT)