Weiterbildungsmaster „Tiergesundheitsmanagement“ für Praxisangestellte

© HSWT

Die Tierärztliche Praxis Rothenburg GbR ermöglicht einer angestellten Tierärztin den Weiterbildungslehrgang „Tiergesundheitsmanagement“ an der HSWT. Ein großer Gewinn für Praxis und Mitarbeiterin.

Die Tierärztliche Praxis Rothenburg GbR existiert seit 2015 als Gemeinschaftspraxis. Eine der angestellten Tierärzt:innen, absolviert seit 2022 den bundesweit ersten berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang für Tiergesundheitsmanagement (Vertiefungsrichtung „Rind“). Die Tierarztpraxis unterstützt sie finanziell. Durch enge Verzahnung von landwirtschaftlichem und tiermedizinischem Wissen in den Bereichen Haltung, Fütterung, Gesundheit und Herdenmanagement, kann in der Praxis noch umfassender beraten werden. In einem Interview mit Tierärztin und Redakteurin für Tiergesundheit Frau Dr. Kristin Resch, berichtet eine der drei Praxisinhaber:innen Frau Dr. Birgit Scholz über die Motivation und die Vorteile für Praxis und Mitarbeitende.

Der Masterstudiengang „Tiergesundheitsmanagement“ ist ein Weiterbildungsangebot der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, das sich an Tierärzt:innen richtet. Ziel ist es, eine interdisziplinäre und praxisbezogene Vertiefung und Erweiterung von Kompetenzen im Management von Rinder-, Schweine-oder Geflügelherden sowie in der Beratung auf Grundlage des Studiums der Tiermedizin zu bekommen. Der Masterstudiengang ist auf vier
Semester ausgelegt und kann berufsbegleitend studiert werden.

Zum Interview