Tag der Lehre 2023

Der Tag der Lehre 2023 stand unter dem Motto "Welche Lernformate eignen sich wofür und was sind die zugrunde liegenden Erkenntnisse aus der Lernpsychologie?“.

Am 22.11.2023 fand 4. Tag der Lehre an der HSWT statt. Diesmal unter dem Thema "Welche Lernformate eignen sich wofür und was sind die zugrunde liegenden Erkenntnisse aus der Lernpsychologie?" stand. Die Keynote wurde online übertragen, während die beiden anschließenden Workshops sowohl in Präsenz als auch rein online abgehalten wurden.

Prof. Dr. Peter Riegler (BayZiel) präsentierte in seiner Keynote mit dem Titel "Warum verstehen die Studierenden das immer noch nicht? - Bekenntnisse eines bekehrten Hochschullehrers" praxisnahe Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernpsychologie und verdeutlichte, wie der Hörsaal als eigenes Labor für Lehrende dienen kann. Hier können verschiedene Methoden ausprobiert und anhand des Feedbacks der Studierenden weiterentwickelt werden, wobei die eigene Lehre als Möglichkeit zur Ermöglichung des Lernens betrachtet wird.

In der Lernpsychologie wird Studierenden eine aktive Rolle des weiteren Pädagogen durch interaktive Beteiligung eingeräumt, und der Raum fungiert als dritter Pädagoge.

Prof. Dr. Claudia Schäfle (BayZiel) präsentierte in ihrem Workshop "Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen" anhand der SCALE-UP-Methode, wie Unterrichtsräume lernförderlich genutzt werden können. Lehrkräfte lernen dabei durch spezielle Gruppensettings, welche Form des Engagements mit Studierenden am effektivsten ist.

Im Online-Workshop "Was Lehrende über das Lernen wissen sollten…" gewährte Dr. Ulrike Sonntag (HU Berlin) einen Einblick in evidenzbasierte lernpsychologische Erkenntnisse zum erfolgreichen Lehren und Lernen. Dabei wurden Strategien vorgestellt, mit denen die eigenen Lehrveranstaltungen so konzipiert werden können, dass sie die Studierenden bestmöglich beim Lernen unterstützen.

Pressekontakt

zurück
vor

Ähnliche Beiträge