Startups @ HSWT | Teil 35: Felicitartes

Mariane Schmitz hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
© Felicitartes

In dieser Interviewserie präsentiert die HSWT Startups, die Teil des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) sind. Die Serie stellt die Unternehmen, ihre Produktideen und Arbeitsweise vor.

Raw-Tartes mit Liebe handgemacht – das gibt es bei Felicitartes. Gründerin Mariana Schmitz hat seit ihrer Kindheit ein enges Verhältnis zu unverarbeiteten Lebensmitteln. Von München aus stellt sie ihre Desserts, roh und nicht gebacken, aus natürlichen und hochwertigen Zutaten her.

HSWT: Mariana, wie kam es zur Gründung Deines Startups?

Ich bin in Rumänien auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir haben keinerlei Fertigprodukte gekauft – nicht einmal Brot. Durch unseren Garten mit Gemüse und Obst sowie Nutztieren konnten wir unser Essen selber machen. Als ich 1997 nach Deutschland kam, war ich überrascht, wie stark die Lebensmittel verarbeitet waren – und wie wenig Bezug die Menschen zu „echten“, unverarbeiteten Lebensmitteln hatten. Was ich sehr schade fand. Zu kochen und einen Bezug zu Lebensmitteln zu haben, ist für mich wie Yoga.

Wenn du diese Einstellung und einen Bezug zu Lebensmittel aufbaust, bekommst du auch ein enges Verhältnis zu deinem Körper und deiner Gesundheit. Ich gründete eine Kochschule, in der ich Menschen beim Essen, Einkaufen und Kochen beraten sowie motiviert habe. Mit der Geburt meines dritten Kindes hatte ich Lust auf etwas Neues, hinzu kamen Lebensmittelallergien meines Mannes. Ich musste mich beim Kochen und Backen umorientieren – weg vom Gluten, weg von Eiern, Haselnüssen usw. Ich habe dann festgestellt, dass einige Freunde und Bekannte ähnliche Probleme mit Gluten, Laktose etc. hatten – und begeistert von meinen Rezepten waren, speziell von den Raw-Desserts.

Deine „Felicitartes“ bietest Du in verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

Ja, in vier Variationen – Avocado-Limette, Erdbeere, Himbeere und Kakao-Banane – und zwei verschiedenen Größen: als Geburtstagskuchen und Mini Tarte.

Aus welchen Zutaten bestehen die Tartes?

Aus natürliche Zutaten wie Mandeln, Datteln, Kakao, Avocado, Limetten, Himbeeren, Erdbeeren, Bananen, Cashews, Kokosöl und Kornblumenblüten. Unsere Tartes sind roh und nicht gebacken. Denn je weniger ein Produkt verarbeitet wird, desto mehr bleibt es in seiner Natürlichkeit erhalten. Ein Schockfrostverfahren ermöglicht es, die Produkte ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker anzubieten. Das hebt nicht nur den Geschmack der Früchte und natürlichen Zutaten hervor, sondern bewahrt auch alle Nährstoffe.

Produkbild mit Felicitartes, angeichtet auf einer Platte.
Die Felicitartes gibt es in den Geschmacksvarianten Avocado-Limette, Erdbeere, Himbeere und Kakao-Banane. © Felicitartes

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr