Prof. Dr. Özlem Özmutlu Karslioglu erhält Preis für gute Lehre in der Lebensmitteltechnologie 2020

  • Datum: 10.08.2020
  • Autor: Teresa Pancritius
Das Bild zeigt eine Holzfällmaschine mit einem Debarking Head Prototyp (H480C Aggregat von der Firma John Deere) in Aktion bei der Entrindung eines Stammes im Wald.

"Mit diesem Preis möchten wir Ihren Einsatz in diesem besonderen Semester würdigen. Sie haben sich sehr für uns ins Zeug gelegt und sogar das Praktikum möglich gemacht." Patrick Imminger, Studierendenvertreter im Studiengang Lebensmittteltechnologie, bedankte sich mit diesen Worten bei Prof. Dr. Özlem Özmutlu Karslioglu und überreichte ihr den Preis für gute Lehre 2020. In Zeiten von Corona leider nicht persönlich, sondern virtuell: Am Ende des Zoom-Meetings der Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie blendete deren Leiter Prof. Dr. Thomas Lötzbeyer Fotos eines großen Blumenstraußes und der Urkunde für Prof. Dr. Özmutlu ein – die freudig überrascht war, ihren Namen darauf zu lesen. "Damit habe ich nicht gerechnet", sagte sie und gab den Dank an die Studierenden zurück. "Nur, weil Sie alle so gut mitgemacht haben, hat es mit den Lehrveranstaltungen in diesem Semester so gut geklappt." Strauß und Dokument konnte die Preisträgerin anschließend im Dekanat abholen.

Die Studentinnen und Studenten der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie vergeben jedes Jahr einen Preis für gute Lehre in den beiden Studiengängen, die Preisträger werden durch studentisches Votum ermittelt. Das Preisgeld, 1000 Euro, ist für die weitere Verbesserung der Lehre bestimmt. Prof. Dr. Özmutlu will sich nun im Laufe der vorlesungsfreien Zeit darüber Gedanken machen, wie das Geld bestmöglich investiert werden kann.

Der Screenshot aus http://dh2.kwf-online.de zeigt eine frei zugängliche Karte mit einem Teil der Debarking Heads, die in Deutschland im Einsatz sind. Es sind jeweils Kontaktdaten des Forstunternehmers hinterlegt. Erstellt von Caroline Bennemann am 18.06.2020.
Blumen für die Preisträgerin (Foto: HSWT).