Neuer Zertifikatslehrgang 'Food Startup Gründung' an der HSWT – Stipendien speziell für gründungsinteressierte Mütter

  • Datum: 06.05.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Katrin Kell sitzt mit Headset in ihrem Büro und moderiert die Zoom-Veranstaltung

Weihenstephan - Der Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) startet die nächste Stufe der Gründungsförderung an der HSWT: Ab Juni können Gründungsinteressierte ein zwölfmonatiges Programm durchlaufen, an dessen Ende ein Hochschulzertifikat und die Gründung eines Food-Startups stehen. Ab sofort sind auch Bewerbungen um ein Vollstipendium für den kostenpflichtigen Zertifikatslehrgang möglich. Gründungsinteressierten Frauen mit Kindern bietet ein spezielles Stipendium die Möglichkeit zur besonderen Förderung.

Mit dem neuen Angebot öffnet der FSIWS die Türen für alle, die erwägen, selbst ein Food-Startup zu gründen. Ziel des auf zwölf Monate angelegten Programms ist es, eine Lebensmittelidee bis zur Marktreife zu entwickeln und ein Startup ins Leben zu rufen. Das Programm vermittelt praxisrelevante Hintergründe, die sofort im eigenen Projekt angewendet werden können. Die Teilnehmenden erhalten alle relevanten Informationen rund um die Food-Startup-Gründung: von der Produktentwicklung und Lebensmittelherstellung über die Grundlagen von Marketing und Vertrieb bis zu Finanzplanung, Fördermöglichkeiten und Unternehmensgründung.

Während des zwölfmonatigen Programms können die Teilnehmenden die Technikumseinrichtungen, Pilotanlagen und Labore des FSIWS nutzen, um ihre eigenen Lebensmittelprodukte zu entwickeln und herzustellen. Sie erhalten zudem Gelegenheit, sich mit anderen Gründenden zu vernetzen. Darüber hinaus werden die angehenden Gründerinnen und Gründer bei der Beantragung eines EXIST-Gründerstipendiums unterstützt.

Programm für Praktiker, spezielle Stipendien für Mütter

Das Programm richtet sich insbesondere auch an Praktiker aus Handwerk, Landwirtschaft und Gastronomie. Die Teilnahme am Zertifikatskurs ist berufsbegleitend möglich. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung, zum Beispiel auch in Form eines Meistertitels mit Berufserfahrung oder vergleichbarer Qualifikationen.

Alle Interessierten können sich um Vollstipendien für das kostenpflichtige Zertifikat bewerben. Darüber hinaus möchte der FSIWS mit einem speziellen Stipendium vor allem Frauen mit Kindern ermutigen, mit einer Lebensmittelidee zu starten und diese mit Unterstützung der Expertinnen und Experten im Inkubator umzusetzen.

Wer im Juni 2021 mit dem Zertifikatslehrgang starten möchte, kann sich bis 24. Mai 2021 online bewerben. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter:

https://fsiws.com/zertifikat-food-startup-gruendung/

 

-----------------

Hintergrund: Der Food Startup Inkubator Weihenstephan

Der Food Startup Inkubator Weihenstephan an der HSWT unterstützt auf vielfältige Weise angehende Gründerinnen und Gründer im Lebensmittelbereich. Im Technikum können nicht nur studentische Gründer-Teams ihre ersten Versuche unternehmen, innovative und nachhaltige Lebensmittel zu entwickeln - auch externe Food-Startups haben die Möglichkeit, die vielfältigen Produktions- und Laboreinrichtungen für ihre ersten Schritte zu nutzen.

-----------------

Startups aus dem FSIWS kennenlernen

In dieser Interviewserie präsentiert die HSWT Startups, die von oder unter Mitarbeit von Studierenden oder Alumni der HSWT ins Leben gerufen wurden.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr