Neue Berufsfeldanalyse Gartenbau stimmt positiv

  • Datum: 06.04.2023
Junge Frau steht vor Apfelanlage und führt mit einem Gerät Bonituren an einem Apfel durch, im Hintergrund stellen zwei Arbeiter eine Holzkiste bereit
© YVORY Productions

Ein Gartenbaustudium und die sich anschließende berufliche Karriere wird aktuell deutlich positiver bewertet als noch vor fünf Jahren. Dies belegt die neue Berufsfeldanalyse Gartenbau 2021/22.

Die Studie wurde vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) und dem Bundesverband der Hochschulabsolventen / Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) in Auftrag gegeben. Die Bearbeitung und Veröffentlichung erfolgte gemeinsam von den Hochschulen Osnabrück und Weihenstephan-Triesdorf.

Studium

So zeigen die Ergebnisse der Onlinebefragung ein gut bewertetes Gartenbaustudium. Sehr viele Absolvent:innen würden jederzeit wieder Gartenbau studieren und das sogar am gleichen Standort. Rund 80 Prozent der ehemaligen Bachelor-Studierenden beurteilen darin den Ruf „ihrer“ Hochschule als gut oder sehr gut.

Zugenommen hat ebenfalls die fachliche Vorbildung der Studieneinsteiger:innen, annähernd  50 % der Bachelorstudierenden hatten vor dem Studium eine Ausbildung absolviert. In der Umfrage geäußerte Änderungswünsche nach mehr Praxisnähe belegen, dass hier noch Luft nach oben ist.

Beruf

Nach dem Studienabschluss starten 50 Prozent der Bachelor- und Masterabsolvent:innen direkt in ein Beschäftigungsverhältnis, so die Studie. Dabei sind nach wie vor Fachwissen, Sympathie und Praxiserfahrung die wichtigsten Einstellungsgründe. Männer sind im Gartenbau immer noch um 20 Prozent häufiger in Vollzeit beschäftigt als Frauen.

Mit rund einem Drittel liegt der überwiegende Tätigkeitsbereich von Gartenbau-Absolvent:innen im Produktionsbereich. Dementsprechend stellen Mitarbeiterführung und Kulturtechnik die beiden Hauptarbeitsschwerpunkte der Bachelorabsolvent:innen dar.

Bei den Aspekten der beruflichen Zufriedenheit wurde nach Arbeitgebergruppen differenziert. Privatwirtschaftlich Beschäftigte sind hierbei in den Bereichen „privatverfügbare Zeit“, „Gehalt“ und „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ am wenigsten zufrieden. Was die Verwirklichung im Beruf betrifft, sind hier besonders die Selbstständigen am meisten zufrieden. Beschäftige im öffentlichen Dienst bewerten dagegen die Zufriedenheit mit den organisatorischen Rahmenbedingungen als besonders gut.

Abschlussbericht Berufsfeldanalyse Gartenbau 2021/22

Hier kann der 67-seitige und mit 50 Abbildungen illustrierte Abschlussbericht der Berufsfeldanalyse Gartenbau 2021/22 (pdf, 3,0 MB) heruntergeladen werden. Darin sind sowohl alle Auswertungen zum Bachelor- bzw. Masterstudium als auch zur Berufstätigkeit von Absolvent:innen dargestellt.

Pressekontakt

zurück
vor