HSWT-Absolventin mit Kulturpreis Bayern geehrt

Staatsminister Markus Blume, Elisabeth Zollbrecht und Egon Leo Westphal stehen auf der Bühne stehen auf der Bühne des Kulturpreis Bayern 2023 in den Münchner Eisbach Studios.
© Alex Schelbert/ Bayernwerk AG

Alumna Elisabeth Zollbrecht wurde für ihre wissenschaftliche Leistung mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. In ihrer Masterarbeit erforschte sie eine neue Möglichkeit der Gentherapie.

Ihre Abschlussarbeit hat überzeugt: Am Donnerstag hat das Bayernwerk Elisabeth Zollbrecht mit dem Kulturpreis Bayern in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet. Die in Kochel am See lebende Absolventin erhielt für ihre Masterarbeit im Studiengang Biotechnologie / Bioingenieurwesen ein Preisgeld von 2.000 Euro sowie die vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer entworfene Bronzestatue „Gedankenblitz“. Rund 300 Gäste waren in die Münchner Eisbach Studios gekommen, mehrere Fernsehsender haben die fast zweistündige Preisverleihung übertragen.

Der Kampf gegen unheilbare Krankheiten

In ihrer Arbeit hat Zollbrecht den Herstellungsprozess von viralen Vektoren für die Gentherapie optimiert. Das kann zur zukünftigen Heilung von Krankheiten wie Krebs beitragen. In der Gentherapie ist der Einsatz von Adeno-assoziierten viralen Vektoren mit der Hoffnung verbunden, bisher unheilbare Krankheiten heilen zu können. Das Hauptproblem ist, dass diese viralen Vektoren mit besonderen Eigenschaften bislang nur sehr schwer im großen Maßstab herzustellen sind. In ihrer Masterarbeit erforschte Elisabeth Zollbrecht die optimalen Bedingungen zur Produktion von Adeno-assoziierten viralen Vektoren. Ihre Versuche zeigen, dass bei passenden Verhältnissen eine Erzeugung im großen Maßstab möglich ist.

„Hochschulen sind Talent- und Innovationschmieden“

Der Bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „33 neue Sterne am bayerischen Forschungshimmel: Die Preisträger beleben mit ihrem Ideenreichtum unseren Wissenschaftsstandort. Hier zeigt sich: Unsere Hochschulen sind Talent- und Innovationschmieden. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich das Beste für ihren Lebensweg. Machen Sie weiter so – Sie sind die Zukunft unseres Landes!“

In der Sparte Wissenschaft werden die besten Absolvent:innen der 33 staatlichen Hochschulen Bayerns geehrt. Die staatlichen bayerischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Universitäten benennen ihre besten Absolvent:innen sowie Doktorand:innen. Erstmals wurde der Kulturpreis Ostbayern im Jahr 1959 verliehen. Seit 2005 verleiht das Energieunternehmen Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Bayerischen Kulturpreis.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie nachträglich auf dieser Website des Bayernwerk sehen. Dort sind auch die Steckbriefe aller Wissenschaftspreisträgerinnen und -preisträger zu finden

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr