BR-Sendung 'Unser Land' vor Ort beim Versuchsstandort des Forschungsprojektes 'MOORuse' der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Freisinger Moos

Dr. Tim Eickenscheidt, Projektleiter beim Forschungsprojekt MOORuse, bei einer Demonstration der Versuchsanlage im Freisinger Moos

Mitte April besuchte ein BR-Redaktionsteam die Forschungsflächen des Forschungsprojekts 'MOORuse' der Professur für Vegetationsökologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) im Freisinger Moos.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, neue nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten für Niedermoore zu erarbeiten, die sowohl die ökologischen Funktionen (Biodiversität, Wasserhaushaltsregulierung, etc.) berücksichtigen und fördern, die fortschreitende Mineralisierung des vorhandenen Torfkörpers verhindern (weitgehend klimaneutrale Treibhausgasbilanz), wirtschaftlich tragfähig sind und in regionale Wertschöpfungsketten integriert werden können.

Das fünfjährige, noch bis Frühjahr 2021 laufende Projekt wird von der Europäischen Union und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Der BR-Beitrag Paludikultur - Schilfanbau auf Moorböden in 'Unser Land' vom 17. April 2020 trägt den Titel  und ist in der BR-Mediathek bis 17.04.2025 online verfügbar.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr