• Datum:  12.10.2024
  • Uhrzeit:  14:00 bis 16:30 Uhr
  • Ort: Campus Weihenstephan
  • Sprache:  Deutsch

Alte Sorten, neue Sorten und der Korbiniansapfel

Ein alter Apfelbaum mit roten Früchten auf einer Streuobstwiese. Im Hintergrund sind weiter Bäume zu sehen.
© Felix Matulla
Veranstaltungsort
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Treffpunkt: Vor dem Gebäude A1, Am Hofgarten 1
85354 Freising
Art
Führung

Streifzug über den Streuobst Lehr- und Erlebnispfad. Welche Apfelsorten könnte der Heilige Korbinian gegessen haben, als er vor 1300 Jahren in Freising lebte?

In den Genuss des Korbiniansapfels kam der Heilige Korbinian nie, denn diese Apfelsorte wurde erst im 20.Jahrhundert gezüchtet. Der Erhalt alter Obstsorten ist eine Mission der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, denn alte Sorten sichern den Genpool. Streuobstwiesen sind außerdem Kulturgut und fördern die Biodiversität. Prof. Dr. Dominikus Kittemann lädt ein zu einer Führung über den Streuobst Lehr- und Erlebnispfad, der im Rahmen eines Forschungsprojekts am Weihenstephaner Nordhang angelegt und im Herbst 2024 eröffnet wird. Die Teilnehmenden werden erfahren, was alte und neue Sorten unterscheidet und welche Anforderungen an neue Sorten gestellt werden. Der Rundgang endet mit Kostproben verschiedener Apfelsorten.

Die Führung ist Teil einer Veranstaltungsserie, mit der sich die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Stadtjubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising“ beteiligt.

Kontakt

zurück
vor

Weitere Veranstaltungen

zurück
Mehr