RATIONAL-Gruppe ist neuer Kooperationspartner im dualen Modell des HSWT-Studiengangs Lebensmitteltechnologie

  • Datum: 22.11.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Photo in the garden, background shrub. Paul Maksoud with certificate (left in picture), Prof. Ingrid Schegk (right in picture).

Weihenstephan - Auch RATIONAL ist mit dabei: Der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen ist zukünftig im Studiengang Lebensmitteltechnologie der HSWT Kooperationspartner im Studium mit vertiefter Praxis. Dr. Wolfgang Schmidberger, Director Cooking R&D RATIONAL F&E GmbH, unterzeichnete Anfang November an der HSWT den Kooperationsvertrag.

Seit dem Sommersemester 2019 kann der Studiengang Lebensmitteltechnologie an der HSWT auch im dualen Modell, als Studium mit vertiefter Praxis, studiert werden. Das heißt, dass Studierende im ersten Semester regulär mit ihrem Studium starten und sich während des zweiten Semesters bei Unternehmen bewerben. In den darauffolgenden Semestern verbringen sie bei einer Firma ihre Semesterferien sowie ihre Praxisphase, schreiben dort ihre Bachelorarbeit und können nach ihrem Abschluss oft zeitnah im Unternehmen einsteigen. Die Kooperationspartner profitieren von Fachkräften mit Praxiserfahrung im eigenen Haus, die nach dem Studienabschluss auch Führungspositionen einnehmen können.

Schmidberger lobte die Ausbildung im Studiengang Lebensmitteltechnologie der HSWT. Seit einigen Jahren werden Abschlussarbeiten im Unternehmen betreut, einige Absolvent:innen der HSWT sind mittlerweile bei RATIONAL angestellt; so zum Beispiel Alumnus Stefan Heiß, der heute Team Leader Cooking Structures bei RATIONAL ist. Die Kooperation im dualen Studienmodell ist eine weitere vertiefende Form der Zusammenarbeit.

HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet hob das enorme Wachstumspotential des Geschäftsfeldes von RATIONAL hervor und stellte weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule vor, beispielsweise im Rahmen des Deutschlandstipendiums.

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Unternehmensgrundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet.