Preis für gute Lehre erneut an Prof. Dr. Dominikus Kittemann verliehen

  • Datum: 27.10.2022
  • Autor: Josef Loibl
Die Aufnahme zeigt eine Ansicht des Hofgartens Weihenstephan. Damit soll auf den Beginn des Wintersemester 2022/23 aufmerksam gemacht werden.

Im Rahmen der diesjährigen Verabschiedung der Absolvent:innen überreichte der Semestersprecher des Abschlussjahrganges Lukas Czech den diesjährigen Preis für gute Lehre im Studiengang Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen an Prof. Dr. Kittemann. Der Preis wird von der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie gestiftet, das Preisgeld (500 Euro) ist für die weitere Verbesserung der Lehre bestimmt. Der Professor für Obstbau, Baumschule, Nacherntephysiologie und Lagerung wurde bereits in den Jahren 2018 und 2021, jeweils durch eine studentische Urwahl, als Preisträger auserkoren.

Czech führte in seiner Laudation aus: "Durch seine internationale Berufserfahrung und die fortwährende Forschungsarbeit an der HSWT wirkt seine Lehre auf die Studierenden sehr authentisch." Und weiter: "Das umfangreiche praktische Lehrangebot, welches eine ideale Ergänzung zur theoretischen Wissensvermittlung darstellt, trägt zu seiner Beliebtheit bei, denn für viele Gartenbaustudierende ist die Liebe zu den Pflanzen und der praxisbezogenen Arbeit die größte Motivation für das Studium." Hervorgehoben wurde auch seine Bereitschaft in sehr hohem Umfang Abschlussarbeiten zu betreuen.

Prof. Dr. Dominikus Kittemann ist Wissenschaftlicher Leiter der Versuchsstation für Obstbau Schlachters. In der 8 Hektar großen Versuchsstation im Landkreis Lindau werden zahlreiche aktuelle Fragestellungen im Bereich Kernobstforschung behandelt. Studierende profitieren von der dortigen praxisnahen Forschung, bspw. im Rahmen von Exkursionen, Projektarbeiten oder Abschlussarbeiten.