Kooperationspartner:innen des an der HSWT entwickelten Forschungsinformationssystems 'Bay.FIS' trafen sich in Weihenstephan

  • Datum: 19.07.2022
  • Autor: Marvin Spence, Gerhard Radlmayr
Das Foto zeigt das Versuchsfahrzeug TRIOBRID, mit dem die HSWT sowie weitere Kooperationspartner den Einsatz und die Kombination verschiedener Kraftstoffe untersuchen. (Foto: HSWT)

Der erste Bay.FIS-Tag in Präsenz an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am Campus Freising war ein voller Erfolg. Das 'Bayerische Forschungsinformationssystem (Bay.FIS) ist eine Eigenentwicklung der HSWT und wird mittlerweile von acht bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und dem Leibniz Rechenzentrum eingesetzt.

Kooperationspartner:innen des an der HSWT entwickelten Forschungsinformationssystems 'Bay.FIS' trafen sich in Weihenstephan. Der erste Bay.FIS-Tag in Präsenz an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am Campus Freising war ein voller Erfolg. Das 'Bayerische Forschungsinformationssystem (Bay.FIS) ist eine Eigenentwicklung der HSWT und wird mittlerweile von acht bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und dem Leibniz Rechenzentrum eingesetzt. Im Fokus der gelebten Kooperation steht der regelmäßige Austausch und die gegenseitige Unterstützung in Support und Weiterentwicklung. Begründet durch die Corona-Pandemie hatten sich die Kolleg:innen der jeweiligen Forschungsabteilungen sowie der IT bislang nur virtuell in monatlichen Jour Fixes getroffen. Umso mehr freuten sich die Kooperationspartner:innen, sich Ende Mai im Rahmen eines 'Bay.FIS'-Tages im neu eingerichteten 'Digital Lecture Lab' der HSWT am Campus Weihenstephan persönlich kennenzulernen. Neben Fachthemen und zukünftigen Planungen zur Weiterentwicklung von 'Bay.FIS' stand auch ein gemeinsames Mittagessen auf der Agenda.

Dr. Michael Krappmann, Geschäftsführer des Zentrums für Forschung und Wissenstransfer (ZFW) der HSWT, der geistige Kopf und Initiator von 'Bay.FIS' und Ulrike Stürzebecher, Softwareentwicklerin von Bay.FIS vom Rechenzentrum der HSWT, moderierten die Tagung. Sie bedankten sich im Namen der HSWT bei den Vertreter:innen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Ansbach, Augsburg, Coburg, Kempten, Landshut sowie der Technischen Hochschule Rosenheim für die Anreise, das Engagement und den produktiven Tag. Dieses erste 'Bay.FIS'-Treffen hat die gelungene Kooperation gestärkt und für neue Ziele motiviert.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr