AOK Bayern und HSWT besiegeln Kooperation: Erste gemeinsame Projekte zur Unterstützung von Studierenden und Food Startups

  • Datum: 24.06.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Buchfink auf einem Zweig mit gelben Blüten.

Freising - Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und die AOK Bayern haben am Donnerstag ihre Kooperation schriftlich besiegelt. Im Fokus stehen die Themenkomplexe Ernährung und Gesundheit sowie Bewegung und Natur, Schwerpunkt ist das Forschungs- und Innovationsumfeld. Einen großen Stellenwert nimmt die Unterstützung von Studierenden und Food Startups ein. Konkret unterzeichneten Vertreter der HSWT und der AOK Kooperationsvereinbarungen für das AOK Digital Lecture Lab sowie für die Unterstützung bezüglich des Food Startup Campus im September dieses Jahres.

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen die AOK Bayern und die HSWT einander insbesondere bei Themen rund um Nachhaltigkeit in der Ernährung und im gelebten Naturraum unterstützen. Dahingehend werden die Partner sowohl in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation als auch beim Wissenstransfer in die Gesellschaft kooperieren. Darüber hinaus soll die Gesundheitsförderung von Studierenden sowie Mitarbeiter:innen der Hochschule Teil der Zusammenarbeit sein.

„Wir freuen uns, mit der AOK Bayern eine gleichgesinnte Partnerin zu haben, mit der wir in Bereichen, die für unsere Hochschule einen hohen Stellenwert haben, etwa Gründungsförderung und die nachhaltige Zukunft der Ernährung, effektiv zusammenarbeiten können", so HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet anlässlich der Kooperationsunterzeichnung.

Auch Stephan Abele, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern, begrüßt die neue Partnerschaft: „Mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wollen wir künftig eng in den Bereichen Ernährung und Nachhaltigkeit zusammenarbeiten. Auch die Gesundheit der Studierenden liegt uns sehr am Herzen. Unser Engagement für die neue Startup Lounge und beim Food Startup Award sehen wir als wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.“

AOK Digital Lecture Lab

Mit dem AOK Digital Lecture Lab soll in den Räumlichkeiten des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) ein Co-Working-Space für Studierende und Startups entstehen. Er wird sich flexibel zu einem Veranstaltungsraum für Vorträge, Schulungen und Fortbildungen umbauen lassen. Digitale Präsentations- und Übertragungstechnik wird dafür sorgen, dass diese auch live online gestreamt werden können. Unter anderem planen die AOK Bayern und die HSWT eine gemeinsame Vortragsreihe im Bereich Ernährung und Gesundheit, insbesondere auch zu Themen der psychischen Gesundheit Studierender. Die AOK Bayern unterstützt den Aufbau des AOK Digital Lecture Lab finanziell.

AOK Food Startup Awards

Darüber hinaus wird die AOK Bayern die Preisgelder für die drei Bestplatzierten beim Startup-Wettbewerb im Rahmen des diesjährigen Food Startup Campus am 30. September sponsern. Bei dieser jährlich vom FSIWS veranstalteten Konferenz stellen Food Startups in Kurzpräsentationen ihre Produkte vor, die von einer Jury sowie von Teilnehmer:innen verkostet werden. Ein Expertengremium aus Vertreter:innen von AOK und HSWT wird über die besten Food Startups abstimmen. Die Plätze eins bis drei werden jeweils einen AOK Food Startup Award erhalten, dotiert mit 1.000 beziehungsweise 700 und 300 Euro.