Content of teaching is often highly specialized for each course of studies, and students rarely have the possibility to learn more about related content which is outside of the subject area. Nevertheless, e.g. in indoor vertical farming, not only horticultural expertise is required to face the need for automated processes throughout the whole supply chain. We present here a unique approach to bring students from different courses of study together to develop digital solutions for these challenges in an agile environment. Agile in this context means letting students from different disciplines work together in a self-organized manner without hierarchies and based on the project management framework Scrum. In a first attempt, we let students with horticultural and bioinformatics backgrounds develop a digital tool that automates early detection of nitrogen deficiency for sunflowers grown in a greenhouse.
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Viola Stiele
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Thomas Hannus
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Markus Beinert
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Lina Hilper
Zur Identifizierung von Erfolgsfaktoren und Hemmnissen werden im Projekt BIOWER ausgewählteÖko-Modell- und Bio-Musterregionen (ÖMRs) Baden-Württembergs, Bayernsund Hessens untersucht und müssen zur Auswahl entsprechend charakterisiert werden, umeine ausreichende Varianz der Untersuchungsregionen zu erhalten. Dafür wurde eine Datenbankentwickelt, mit der den ÖMRs statistische Daten der Land- und Raumplanung zugeordnetwerden konnten. Die Ergebnisse, wie auch die statistisch abgesicherten Einflussfaktoren,haben Eingang in eine visualisierte Charakterisierungs-Matrix gefunden. Die Matrixbildete die Grundlage für die Auswahl variierender ÖMRs. Zusätzlich konnten so ÖMRsidentifiziert werden, die sich entgegen positiver oder negativer Einflussfaktoren entwickelthaben.
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Steffen Müller
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Markus Beinert
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Roger Seiler
Permissions: Peer Reviewed
Identifying Product Features That Delight Customers: Are Online Reviews And Surveys Comparable? (2017) EMAC 2017 (European Marketing Academy Conference), Groningen, 23.-26. Mai .
Steffen Müller
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Roger Seiler
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Markus Beinert
Permissions: Peer Reviewed
What drives Loyalty Program Perception? A Cross-Country Analysis (2016) EMAC 2016, European Marketing Academy Conference), Oslo, 24.-27. Mai .
Steffen Müller
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Markus Beinert
Permissions: Peer Reviewed
Which Product Features Delight Customers? An Analysis of Online Reviews (2016) EMAC 2016 (European Marketing Academy Conference), Oslo, 22.−27. May .
Toolbox für den B2B-Vertrieb (visuell) − Ein systematischer Werkzeugkasten für ihren Kundenerfolg |
Buchkapitel:
- Target Pricing
- Scoring Modelle
- Claim Management
- ABC Analyse (2019) Herausgeber: Purle, E, Steimer, S., Hamel, M.; Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern, Recht; 1. Auflage 2019 .
Steffen Müller
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Arie Struik
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Markus Beinert
Emotionalisierung im digitalen Marketing: erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis |
Identifikation von Begeisterungsfaktoren durch Online Reviews: das Beispiel alaTest (2018) Herausgeber: Rüeger, B. et. al., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2018 , S. 133-142.
Markus Beinert
Fachliche, methodische und persönlich-soziale Anforderungen an landwirtschaftliche Arbeitskräfte vor dem Hintergrund der zunehmenden Technisierung und Digitalisierung in der Landwirtschaft (2017) Schriftenreihe der Rentenbank, Band 33: Arbeitsmarkt, Ausbildung, Migration - Perspektiven für die Landwirtschaft .
Markus Beinert
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B.E. Weller
Planung und Realisierung von Marketinginnovationen − eine explorative Analyse auf Basis des dynamischen Kompetenzansatzes, in: Jahrbuch „Strategisches Kompetenz-Management“, Band 1: Dynamische Theorien der Kompetenzentstehung und Kompetenzverwertung im strategischen Kontext (2007) München 2007 , S. 245-290.
Markus Beinert
Marketinginnovationen erfolgreich gestalten, Die Suche nach dem Innovationsoptimum − ausgewählte Ergebnisse einer WiGIM-Studie (2003) Herausgeber: Diller, H. Nürnberg 2003 , S. 125-139.
Öko-Modell- und Bio-Musterregionen (ÖMRs) sollen in ganz Deutschland die heimische Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln insgesamt, und die regionale Produktion im Besonderen, stärken. Eine Umfrage unter den Managerinnen und Managern von ÖMRs, durchgeführt im Rahmen des Projekts BIOWER der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, eruierte allgemeine Strukturdaten, Ziele, Umsetzungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf die ÖMRs und deren Management. Die Umfrage wurde im Juni/Juli 2024 unter 109 Managerinnen und Managern der 75 ÖMRs in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Einblicke in die Ziele und Charakteristika von ÖMRs, die Aufgabenbereiche des ÖMR-Managements sowie in förderliche und hemmende Rahmenfaktoren. Die gewonnenen Ergebnisse können als Grundlage für die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Strukturen dienen, um Bio-regionale Wertschöpfungsketten weiter zu fördern und zu stärken.
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H. Diller
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Markus Beinert
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S. Dorsch
Das Preisverhalten von Dienstleistungskunden am Beispiel des digitalen Bildergeschäfts – Eine empirische Studie (2008) Arbeitspapier Nr. 158 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2008 .
H. Diller
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Markus Beinert
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S. Dorsch
Die Ausgestaltung von Preissystemen am Beispiel des digitalen Bildergeschäfts (2008) Arbeitspapier Nr. 158 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2008 .
Markus Beinert
Konzeptualisierung und Operationalisierung der Marketinginnovativität (2006) Arbeitspapier Nr. 139 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2006 .
B.E. Weller
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Markus Beinert
Planung und Realisierung von Marketinginnovationen - eine theoretische und empirische Analyse auf Basis des dynamischen Kompetenzansatzes (2006) Arbeitspapier Nr. 140 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2006 .
K.C. Schweitzer
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Markus Beinert
Die Implementierung von Marketinginnovationen im Spannungsfeld der Hersteller-Handels-Beziehung − eine theoretische und empirische Analyse (2005) Arbeitspapier Nr. 128 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2005 .
IoT in Execution at John Deere. Innovation Leadership in What is Perceived to bei an Old Industry (2019) Marketing Review St. Gallen 2020 (01), S. 56-63.
Steffen Müller
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Markus Beinert
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Arie Struik
Permissions: Peer Reviewed
Welche Produkteigenschaften begeistern Kunden? Eine Analyse von Online Reviews (2017) Marketing Review St. Gallen 34 (1), S. 68-75.
Markus Beinert
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Björn Ivens
Permissions: Peer Reviewed
Ist mehr Innovativität im Marketing besser? Achtung nicht-lineare Effekte (2010) Marketing Review St. Gallen 27 (5), S. 48-55.
DOI: 10.1007/s11621-010-0079-5
Markus Beinert
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H. Diller
Permissions: Peer Reviewed
Marketinginnovativität – Konzeptionalisierung und Validierung einer strategischen Kernkompetenz im Konsumgüter-Marketing (2009) Marketing-ZfP 31 (1), S. 7-24.
Markus Beinert
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J. Kossmann
Permissions: Peer Reviewed
The Effects of Marketing Innovativeness on Firm’s Market Position: A Contingency Approach (2007) Proceedings of the 36th EMAC Conference Reykjavik 2007 .
Markus Beinert
Permissions: Peer Reviewed
Marketing Innovativeness as an Antecedent of Market Success (2006) 19th EMAC DOCTORAL COLLOQUIUM, Athens, Greece, May 21 - 23, 2006 .
Der Green Deal ist eine Zusammenfassung unterschiedlicher politischer Zielsetzungen der EU zur Verbesserung des Klima- und Ressourcenschutzes. Das Projekt hat eine wissenschaftliche Analyse der …
Das Forschungsvorhaben BIOWER identifiziert Erfolgsfaktoren und Hemnisse für die Entstehung und eine nachhaltige Fortführung von bio-regionalen Wertschöpfungsnetzwerken und leitet daraus …
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