Dr. Michael Beck neuer Leiter IGB & neuer Professor an der Fakultät GL

Portraitfoto Prof. Dr. Michael Beck
© Josef Gagngkofer

Dr. Michael Beck ist neuer Leiter des Instituts für Gartenbau und hat den Ruf auf die HTA-Professur „Nachhaltiges Gartenbaumanagement“ an der Fakultät GL erhalten.

Als Absolvent der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, der 1991 den Studiengang Gartenbau mit dem Fachhochschuldiplom abschloss, kam Michael Beck 1992 an das damalige Institut für Gemüsebau. Er engagierte sich dort neben der Erforschung von erdelosen und ressourcenschonenden Anbauverfahren sowie der Pionierarbeit in der Topfkräuterproduktion vor allem in der Weiterentwicklung des am Institut begründeten Wasser- und Düngermanagementsystems KliWaDu. Seine Begeisterung für alle Vorhaben im Zusammenhang mit Bewässerung und Düngung in Verbindung mit der entsprechenden Softwareentwicklung machten ihn zu einem versierten Experten auf diesem Gebiet.

Als einer von wenigen FH-Absolventen der damaligen Zeit nutzte er die neugeschaffene Möglichkeit, auch als Dipl.-Ing. (FH) eine Promotion zu absolvieren. Von 1994 an promovierte er neben seiner Forschungstätigkeit am Institut für Gemüsebau an der Humboldt-Universität zu Berlin zu dem Thema „Strategien zur Steuerung der Bewässerung im Gewächshaus und Konsequenzen für die Strukturierung von Leitrechnersystemen“ und verteidigte diese Dissertation im Jahr 2000 erfolgreich.

Nach der Promotion forschte Dr. Michael Beck weiterhin an der damals der HSWT angegliederten Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan und hat bis heute insgesamt 47 Forschungsprojekte akquiriert und davon 28 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Projektleiter bearbeitet. Sein fachliches Spektrum reicht von Bewässerungs- und Nährstoffmanagement über Expertennetzwerke und Digitalisierung (KI, Big Data) sowie dem urbanen Gartenbau bis hin zu AgroPV-Systemen.

Leitung Institut für Gartenbau

Seine Ernennung zum Leiter des Instituts für Gartenbau – erstmalig an der HSWT aus den Reihen der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen – war nur konsequent. Das Aufstellen und Verfolgen einer Forschungsstrategie für das Institut ist dabei eine der aktuellen Herausforderungen.

"Vor dem Hintergrund der Forderungen nach einem nachhaltigen Pflanzenbau sowie der sich änderndernden Forschungsaufgaben und –strukturen ist es mir besonders wichtig, optimale Forschungsbedingungen für Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen zu schaffen. Dazu soll wesentlich auch ein neues Forschungsgewächshaus beitragen“, so Michael Beck.

Als Institutsleiter obliegen ihm auch administrative Aufgaben wie Budgetierung und Personalmanagement, die Motivation der Mitarbeiter, die Organisation von Veranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten der HSWT. Im Rahmen der Netzwerkbildung wird Dr. Beck sich um die Intensivierung von Kontakten zu Industrie, Gartenbauunternehmen, anderen Forschungseinrichtungen und weiteren relevanten Organisationen kümmern, um Wissenstransfer in und Wissensaustausch mit der Praxis zu fördern.

HTA-Professur an der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie

Sehr erfreulich ist, dass seine Bewerbung um die HTA-Professur „Nachhaltiges Gartenbaumanagement“ mit Erfolg gekrönt war und er nun als Prof. Dr. Michael Beck auch zum Professorenkollegium der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie (GL) gehört. Die Fakultät GL ist sehr erfreut darüber, gewinnt sie mit Beck doch einen erfahrenen, praxisbezogenen Wissenschaftler, der zusätzlich zu seinen vielen Forschungserfahrungen auch bereits langjährige und vielfältige Erfahrungen aus Lehrveranstaltungen und Praktika mitbringt. Und ein solcher Werdegang trägt sicherlich auch dazu bei, die heutigen Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für eine wissenschaftliche Laufbahn zu motivieren.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr