Studieren für eine grüne Zukunft

Studierende und Besucher:innen an einem Infostand im D1-Gebäude.
© Josef Gangkofer

An den Studieninfotagen im März kamen zahlreiche Studieninteressierte an die Campus Weihenstephan und Triesdorf, um sich über das grüne Studienangebot der HSWT zu informieren.

„Ich interessiere mich sehr für Agrartechnik und der Studiengang ist hier relativ einzigartig“, sagt Johann Kurth, der extra zum Studieninfotag aus der Nähe von Berlin nach Triesdorf angereist ist. In Brandenburg hilft der Schüler auf dem elterlichen Hof. Was ihn an einem Studium an der HSWT besonders anspricht: der Praxisbezug. Dieser ist an diesem Tag am Campus Triesdorf allgegenwärtig – bei Vorträgen, Schnuppervorlesungen, Campustouren und in persönlichen Gesprächen an den Infoständen.

Praxisnah und familiär

Auch Studierende berichten in den Vorträgen aus ihrem Studienalltag. Johanna Eckstein studiert im sechsten Semester Landwirtschaft mit vertiefter Praxis. Für sie ist der Studieninfotag die ideale Gelegenheit, den Studieninteressierten das duale Studienmodell zu erklären. Ihr gefällt vor allem das „familiäre Miteinander“ in Triesdorf. Am Campus Weihenstephan stimmen ihre Kommiliton:innen zu. Anna Grandl, Agribusiness-Studentin im zweiten Semester, sagt: „Mich hat motiviert, den Studiengang vorzustellen, weil man hier eine sehr praxisnahe Ausbildung erhält und der familiäre Umgang an der Hochschule echt toll ist.“

Jede Menge Einblicke in die Praxis gab es auch auf dem Campus in Freising. Wie funktioniert der 3D-Druck von Lebensmitteln? Lassen sich Getränke mit allen Sinnen erleben? Und wie sieht eine Gummibärchen-Oxidation aus? Neben den Workshops konnten Studieninteressierte sich ein Bild vom Campus machen und mit den Studierenden und Dozent:innen ins Gespräch kommen. Im Grünen Kino stellte die HSWT ihre Alumni und deren Karrierewege vor.

Studieninfos für Dich

Du brauchst weitere Infos zu deinem zukünftigen Studiengang? Bei den Online-StudienInfoTalks hast Du nochmal die Gelegenheit, Einblicke ins Studienangebot der HSWT zu erhalten und direkt mit den Studierenden zu sprechen. Am 29. April 2024 öffnet unser Bewerberportal. Alle Infos rund ums Studium an der grünen Hochschule erhältst Du auf dieser HSWT Website.

  • Porträtbild von Johann Kurth.
    Schüler Johann Kurth kam extra aus der Nähe von Berlin nach Triesdorf. © Samira Roll
  • Porträtbild von Johanna Eckstein.
    Studentin Johanna Eckstein berichtete aus ihrem Studienalltag und beantwortete die Fragen der Studieninteressierten. © Samira Roll
  • Lehrbeauftragte und Studieninteressierte in einem Gewächshaus an der HSWT in Freising.
    Bei den Campustouren ging es unter anderem zu den Demonstrationsflächen der Weihenstephaner Fakultäten. © Josef Gangkofer
  • Studiengangassisentin im Gespräch mit Studieniteressierten im D1-Gebäude.
    Du brauchst weitere Infos zu deinem Wunschstudiengang? Dann nehme teil an unseren Online-StudienInfoTalks! © Josef Gangkofer

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr