Rosenspaziergang am 7. Juli 2023: 75 Jahre Rosenneuheitenprüfung im Sichtungsgarten

Das Bild zeigt Rosenneuheiten des Jahrgangs 2023 der ADR-Sichtung im Sichtungsgarten der HSWT

75 Jahre Rosenneuheitenprüfung im Sichtungsgarten Weihenstephan und 75 Jahre Volkshochschule Freising haben wir zum Anlass genommen und einen kostenlosen Rosenspaziergang mit Einblick in die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) über unseren Kooperationspartner VHS Freising angeboten.

Die Abkürzung ADR steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung. Im Rahmen der ADR werden neue Rosensorten auf ihren Gartenwert geprüft. Größte Bedeutung hat dabei die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten, wie Mehltau, Rost und Sternrußtau. So steht die ADR seit der Gründung Mitte des letzten Jahrhunderts für höchste Qualitätsansprüche bei Gartenrosen und gilt auch als eine der härtesten Rosenprüfungen der Welt. Der Arbeitskreis ADR hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswahl von attraktiven und gesunden Rosensorten zu vereinfachen. So wird nicht nur der umwelt- und ressourcenschonende Anbau, sondern auch der Züchtungsfortschritt gefördert.

Die zu prüfenden Sorten werden an unabhängigen Standorten, die über ganz Deutschland verteilt sind, angebaut. Der Sichtungsgarten für Stauden- und Gehölze der HSWT ist ein ausgewählter Standort zur Rosenneuheitenprüfung.

Die interessierten Teilnehmer:innen wurden von Ulrike Leyhe der Technischen Leitung durch den Sichtungsgarten der Weihenstephaner Gärten geführt.

Ähnliche Beiträge