Langjährige Lehrende im Gartenbau verabschiedet

  • Datum: 28.04.2023
Gruppenbild mit drei Generation von Lehrenden im Bereich Baumschule an der Hochschule
© Josef Loibl

Im April würdigte die Fakultät das große Engagement und den enormen Idealismus von zwei langjährigen Lehrbeauftragten im Studiengang Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Gordian Bihrer und Dr. Steffen Waldenmaier verabschiedet.

Dr. Waldenmaier hat seit 2009 als Lehrbeauftragter, bzw. zeitweise als Lehrkraft für besondere Aufgaben, große Teile der Baumschullehre im Studiengang übernommen. Anfangs als Vertretung für Prof. Dr. Donnchadh Mac Cárthaigh, als dieser als Gründungsdekan der School of Agriculture (Adama Science and Technology University) in Äthiopien tätig war. Später, nach der Berufung von Prof. Dr. Dominikus Kittemann, wurde Steffen Waldenmaier erneut angefragt die Baumschullehre im 4. und 5. Semester zu übernehmen. Dies geschah auf Empfehlung von Prof. Dr. Mac Cárthaigh: "Frag Steffen Waldenmaier, der ist der Beste", berichtetet Prof. Dr. Kittemann rückblickend in seinen Dankesworten. Dr. Waldenmaier ging in seiner "Abschiedsvorlesung" auf die über zwanzigjährige Lehrtätigkeit, seine Pionierarbeit im Bereich der Zertifizierung von Autochthonen Baumschulerzeugnissen und seine Forschungstätigkeit in Hannover ein.

Zehn Jahre lang bereicherte Gordian Bihrer mit seiner praxisnahen, anschaulichen und aktuellen Lehre das Grundlagenmodul Betrieb und Markt. Als gartenbaulicher Berater im Bereich Betriebsentwicklung und Markt, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg, hatte er die idealen Voraussetzungen für die Übernahme der Lehrveranstaltung "Einführung in die Marktlehre". Einen großen Dank sprach Studiendekan Prof. Dr. Krusche auch für die jährliche Organisation der sehr beliebten Tagesexkursion zu Vermarktungseinrichtungen im Großraum München aus.

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Krusche überreicht einen Blumenstrauß als Dankeschön für langjährige Lehrtätigkeit an Gordian Bihrer
V. l.: Gordian Bihrer und Prof. Dr. Stefan Krusche © Josef Loibl

Pressekontakt

zurück
vor