„Welcome Day“ – 14 Austauschstudierende am Campus Weihenstephan begrüßt

  • Datum: 10.03.2022
  • Autor: Katharina Aurich/Julia Daschner
Haflinger mit Reiter bei Dressurturnier

Endlich kommt nach der langen, pandemiebedingten Zurückhaltung der internationale Austausch wieder in Gang.
14 Austauschstudierende aus Brasilien, der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Irland, Frankreich und Ungarn starteten in das Sommersemester am Campus Weihenstephan. Damt sie sich kennenlernen und untereinander vernetzen, hatte das International Office einen „Welcome Day“ organisiert. Dazu gehört auch eine Campus- und Bibliotheksführung sowie im Anschluss ein geführter Altstadtrundgang mit Besuch des Freisinger Doms. Zum Ausklang des Tages kehrten die Studierenden in einem bayerischen Lokal ein und lernten die bayerische Küche kennen.

Sieben Austauschstudierende werden die kommenden beiden Semester mit einem Doppeldiplom abschließen, das zusammen mit der französischen Partnerhochschule der HSWT in Angers vergeben wird. Die meisten Neuankömmlinge studieren an der Fakultät Landschaftsarchitektur, aber auch die Studiengänge Lebensmitteltechnologie und Management erneuerbarer Energien sind vertreten. Die Austauschstudierenden sind überwiegend im campusnahen Wohnheim des Studentenwerks München untergebracht, ein paar von ihnen haben sich aber selbst um eine Unterkunft gekümmert. Finanziert werden sie durch Stipendienprogramme ihrer Heimathochschulen. Mehr als die Hälfte der Studierenden war bereits vor ihrem Studienaufenthalt an der HSWT schon einmal in Deutschland – es hat ihnen offensichtlich gut gefallen.

  • Die Austauschstudierenden erkundeten den grünen Campus…
  • ….und erfuhren allerhand Wissenswertes über die Geschichte Freisings.