Weidenbacher Frühjahrsputz: Studierende der HSWT beteiligen sich

  • Datum: 30.03.2022
  • Autor: HSWT
Rund 20 Gartenbaustudierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf stehen in zwei Reihen hintereinander vor den Kleingewächshäusern im Kleingarten für Gemüse und halten jede:r einen Blumentopf in der Hand. Sie wollen mit Gartenarbeit Spenden zugunsten der Ukrainehilfe einwerben. (Foto: HSWT)

Weidenbach, 26.03.2022 Am Samstag, den 26.03.2022 rief die Gemeinde Weidenbach zum Frühjahrsputz auf. Ziel war es, die Straßen und Parkanlagen der Kommune, in der auch der Triesdorfer Campus der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf angesiedelt ist, vom Müll zu befreien.

Der Arbeitskreis „Grünere Hochschule“ der HSWT hatte im Vorfeld am Campus für die Aktion geworben und zum Mitmachen aufgerufen. Diesem Aufruf waren insgesamt neun Studierende und Mitarbeitende der HSWT gefolgt, die bei strahlendem Sonnenschein an den verschiedensten Stellen jeglichen Unrat aufgesammelt haben.

Von leeren Glasflaschen, über einen zersprungenen Seitenspiegel, bis hin zu Plastiktüten und Zigarettenstummeln blieb nichts vor den Müllgreifern sicher. Zwei Stunden und einige volle Mülltüten später wurden die Helfer:innen am Bauhof von der Gemeinde Weidenbach mit Getränken und Essen belohnt. Ein Blick auf die unzähligen Säcke zeigte, wie sinnvoll und nötig eine solche Aktion war. Die Weidenbacher:innen erfreuen sich nun wieder an der Sauberkeit ihrer Heimat, die hoffentlich noch lange andauern wird.

  • Bild 2: Die Aktion führte sie auch zum Aufräumen in die umliegende Natur. (Bild: HSWT)
  • Bild 3: Am Nachmittag wurden die fleißigen Helfer:innen am Bauhof Weidenbach mit Getränken und Essen belohnt. (Bild: HSWT)
  • Bild 4: Die „Ausbeute“ eines langen Tages: Säckeweise achtlos weggeworfener Müll. (Bild: HSWT)

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr