Studentinnen unterstützen Studentinnen: JuniorMentoring mit Rekordteilernehmerinnenzahl gestartet

  • Datum: 15.11.2019
Gruppenbild nach Wahl des Vizepräsidenten mit Kanzlerin Dr. Karla Sichelschmidt, Cornelia Horsch, Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Markus Reinke und Präsident Dr. Eric Veulliet

Weihenstephan | Rund 70 Studentinnen kamen Anfang November zur Auftaktveranstaltung des diesjährigen JuniorMentoring zusammen. Erstsemesterstudentinnen, die Mentees, hatten hier Gelegenheit, ihre jeweilige Mentorin kennenzulernen und sich mit ihr zum ersten Mal über ihr Studium und das Studentinnenleben in Freising auszutauschen.

Studentinnen ab dem 3.Semester begleiten die Mentees ein Semester lang und erleichtern ihnen so den Einstieg ins Studium. Insgesamt wurden 36 Tandems gebildet - eine neue Rekordzahl für den Campus Weihenstephan. Die Fakultäten 'Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme' sowie 'Gartenbau und Lebensmitteltechnologie' waren mit 15 beziehungsweise 14 Tandems besonders stark vertreten. Die Fakultät 'Wald und Forst' wird Ende November mit 15 Studienanfängerinnen zu einem etwas späteren Zeitpunkt in das JuniorMentoring starten. Dank der Unterstützung der Frauenbeauftragten ist das Mentoringprogramm an der HSWT seit Jahren erfolgreich.

Das Programm beinhaltet neben dem Coaching durch erfahrene Studentinnen auch die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenlosen Weiterbildungskursen, etwa im Bereich der Soft Skills, also der persönlichen, sozialen oder methodischen Kompetenzentwicklung. Die angebotenen Workshops finden sowohl an der HSWT als auch an anderen bayerischen Hochschulen statt.

 

-------------------

Hintergrund JuniorMentoring

Das JuniorMentoring unterstützt Studienanfängerinnen in MINT- Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) beim Einstieg ins Studium: Studentinnen ab dem 3. Semester beraten und begleiten Erstsemesterstudentinnen. Das JuniorMentoring ist Teil des Programms BayernMentoring, das aus Mitteln des Bayerischen Wissenschaftsministerium finanziert wird.

-------------------