Statement der Hochschulleitung zum Angriff auf die Ukraine

  • Datum: 25.02.2022
  • Autor: HSWT

Mit Fassungslosigkeit sehen und hören wir die Berichte aus der Ukraine; wie Städte und Regionen in Chaos und Krieg versinken. Der Bruch des Völkerrechts durch Russland bestürzt uns.

Unsere Gedanken sind bei den Freund:innen, Kolleg:innen und ihren Familien an unseren Partnerhochschulen in Dnipro, Kiew, Mykolayiv, Rivne und Sumy, mit denen uns langjährige freundschaftliche Kooperationen verbinden. Unser gemeinsames Ziel, zu Entwicklung und Wohlstand, Völkerverständigung und Frieden beizutragen, vereint uns. Wir prüfen, wie wir unsere Partner kurz-, mittel- und langfristig unterstützen können. Sowohl mit den Hochschulen als auch mit dem DAAD und anderen Stellen werden wir uns zu möglichst hilfreichen Maßnahmen austauschen.

Besonders schließen wir auch unsere Mitarbeitenden und Studierenden aus der Ukraine und mit ukrainischen Wurzeln in unsere Gedanken ein. Sie sind aktiver Teil der engen partnerschaftlichen Kooperation mit der Ukraine.

Die HSWT steht für langfristige Partnerschaften über Länder- und Systemgrenzen hinweg. Mit Partnern weltweit pflegen wir aktuell und in der Zukunft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle aller. Unser internationales Engagement in den angewandten Wissenschaften ist ein Beitrag für Wohlstand, Frieden und Demokratie.

Die HSWT wird allen Partnern, die Frieden und Demokratie als Grundwerte anerkennen, ein verlässlicher Partner auch in schweren Zeiten sein.