Semesterbeginn an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

  • Datum: 05.10.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Wortwolke zu der im Rahmen des Workshops gestellten Frage "Was assoziieren Sie als erstes mit dem Begriff 'Grüne Infrastruktur'?" (Quelle: D. Sziva) Alle Begriffe sind auf Englisch wiedergegeben.

Weihenstephan | Triesdorf - Zum Start des Wintersemesters am 01. Oktober haben rund 1.780 Studentinnen und Studenten ein Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) begonnen. Am Campus Weihenstephan sind rund 1.200 neue Gesichter anzutreffen, in Triesdorf starten rund 580 Neuankömmlinge ein Bachelor- oder Masterstudium. Insgesamt studieren an der HSWT derzeit rund 6.000 Frauen und Männer. Die Zahlen sind vorläufig. Vorlesungsbeginn für die zulassungsbeschränkten Studiengänge ist am 12. Oktober.

Die Erstsemesterzahlen liegen leicht über dem Vorjahresniveau. Der "Markt der Möglichkeiten", der üblicherweise jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters stattfindet und den neu angekommenen Studierenden die zentralen Einrichtungen und studentischen Angebote der Hochschule vorstellt, musste dieses Jahr bedingt durch die Coronavirus-Pandemie entfallen. Stattdessen setzt die Hochschule auf zusätzliche, speziell für die Erstsemesterstudierenden aufbereitete Informationen auf der Webseite.

Darüber hinaus unterstützen die einzelnen Fakultäten die Erstsemesterstudentinnen und -studenten durch Mentoringprogramme, damit der Einstieg ins Studium auch unter den besonderen Bedingungen erfolgreich verläuft. Studiengangspezifische Begrüßungsveranstaltungen liefen sowohl digital als auch in Präsenz, gemäß den Hygieneregeln, ab.

Auch am Campus Weihenstephan lernten Erstsemesterstudierende den Campus kennen. (Foto: HSWT)