Seit 25 Jahren an der HSWT in Triesdorf: Umweltpädagoge Bernd Naumann geehrt

  • Datum: 18.10.2019
  • Autor: Christine Dötzer
Blick in den gut gefüllten Vortragsraum beim diesjährigen Fachseminar Pflanzenschutz      Foto: Thomas Lohrer, HSWT

Triesdorf | Umweltpädagoge Bernd Naumann erhielt am 15. Oktober die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern anlässlich seines fünfundzwanzigsten Dienstjubiläums an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Nach seiner Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten führte den gebürtigen Hessen das Interesse für Ökologie nach Mittelfranken. In Triesdorf hat er mittlerweile einen Lehrauftrag für Umweltpädagogik und betreut darüber hinaus geobotanische und tierökologische Praktika. Sein besonderes Interesse gilt den Fährten und Spuren von Wildtieren. Im Rahmen seiner Tätigkeit befasste sich der 59-Jährige unter anderem mit Laufkäfervorkommen und gewann dadurch Erkenntnisse über die ökologische Situation verschiedener Biotoptypen.

HSWT-Kanzlerin Dr. Karla Sichelschmidt überreichte Naumann am Dienstag die Ehrenurkunde und sprach ihm den Dank der gesamten Hochschulleitung aus. Sie betonte, dass diese langjährige Zugehörigkeit ein positives Feedback für die HSWT als Arbeitgeber sei.