Proteine für die Krebstherapie: HSWT-Absolvent erhält den Kulturpreis Bayern

  • Datum: 17.11.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Portätfoto von David Koziel, er lächelt in die Kamera.

Weihenstephan - HSWT-Absolvent David Koziel hat für seine Masterarbeit im Studiengang Biotechnologie/Bioingenieurwesen den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG erhalten. Der 25-Jährige entwickelte ein neuartiges Verfahren für die Aufreinigung von Proteinen, die in der Krebstherapie genutzt werden. Insgesamt wurden in der virtuell stattfindenden Preisverleihung am 12. November 33 Absolventinnen und Absolventen staatlicher bayerischer Hochschulen und Universitäten in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet.

Bispezifische Antikörper sind neuartige, therapeutische Proteine, die vielversprechend bei der Anwendung in der Krebstherapie sind. Wichtig für die Herstellung sind Aufreinigung und Anreicherung der komplexen Proteine. Das bisherige Verfahren ist aufwendig, mit einem nur begrenzten Ertrag. In seiner Masterarbeit, die er im Rahmen seiner Arbeit bei der Roche Diagnostics GmbH in Penzberg erstellte, überprüfte Koziel, wie sich der Aufreinigungsprozess für die Moleküle optimieren lässt. Um beispielsweise die Chromatographie, einen zentralen Aufreinigungsschritt, zu vereinfachen, senkte er die Puffervolumina und Komplexität der Zwischenschritte. Hierfür charakterisierte und bewertete der Masterstudent zahlreiche innovative, leistungsfähige Materialien für die „Trennsäulen“ und Trennflüssigkeiten bei den Chromatographien, die den Prozess deutlich vereinfachen. Am Ende entstand ein Entwurf, der als Grundlage für den Aufbau eines neuen, effizienteren und ertragreicheren Aufreinigungsprozesses für das untersuchte Protein dienen kann.

Seit 2005 verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich den Kulturpreis Bayern. Die Auszeichnungen in der Sparte Kunst sowie der Sonderpreis sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, die Preise in der Sparte Wissenschaft mit je 2.000 Euro. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten darüber hinaus als Trophäe den vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer geschaffenen „Gedankenblitz“.

Die Fakultät für Bioingenieurwissenschaften der HSWT bietet den Masterstudiengang Biotechnologie/Bioingenieurwesen in Kooperation mit der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München an.

---------

Eine kurze Videobotschaft von Preisträger David Koziel zu seiner Auszeichnung: https://www.bayernwerk.de/content/dam/revu-global/bayernwerk/documents/ueber-bayernwerk/engagement/kultur-und-tradition/kulturpreis-bayern/2020/hochschulen/koziel-david-selfievideo-kulturpreis-bayern-2020.mp4 

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung ist zu finden unter: https://www.bayernwerk.de/kulturpreis2020