Claim Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - University of Applied Sciences
14.05.2020

Online-Kochevent für internationale Studierende

Katharina Aurich
Gemeinsam kochen in verschiedenen Küchen: Beim digitalen Kochevent bereiteten internationale Studierende gemeinsam mit dem HSWT-Masterstudenten und gelernten Koch Simon Dirr (oben rechts) bayerischen Krautsalat und Kaaspressknödel zu. (Foto: HSWT)

Gemeinsam Kochen und Essen verbindet, über geografische Grenzen hinweg und besonders in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen. In einem Online-Minikochkurs zeigte Simon Dirr, Student im Master Lebensmittelqualität, gelernter Koch und ehemaliger Mitarbeiter im International Office der HSWT, wie man einen echt Bayerischen Krautsalat und Kaaspressknödel zubereitet.

"Sehr lecker", waren sich Studierende aus Irland, Frankreich, Bosnien-Herzegowina und Südkorea einig, die gemeinsam mit Dirr während einer Videokonferenz jeder in seiner Küche die Kochlöffel schwangen und fleißig den Kohlkopf klein schnitten. Zwei Stunden waren die Studierenden, Dirr und ein Teil des Teams vom International Office online zusammen, gesprochen wurde ausschließlich Englisch. Nachdem die Knödel und der Salat aufgegessen waren, wurde noch ausgiebig geratscht, fast so, als hätte man sich tatsächlich in einer Küche getroffen, freute sich Martina Dietrich vom International Office, die das Ganze mit organisiert hatte.

Am Anfang stand die Idee, die beliebten Kochevents, die das International Office jedes Semester für Studierende aus dem Ausland organisiert, um ihnen die Bayerische Küche als wichtiges Kulturgut näher zu bringen, online anzubieten. Auch dieses Mal sollte es ein typisches, einfaches und schmackhaftes Gericht sein. Die Einkaufsliste und das Rezept erhielten die Kochlehrlinge vorab zugeschickt. Dann ging es los, eine Kamera schaute Dirr auf die Finger, in die Töpfe und Schüsseln. Der Koch zoomte nach jedem Arbeitsschritt auf die geschnittenen Zutaten und dann in die Pfanne hinein. Immer wieder fragte er, ob auch die nicht so versierten Teilnehmer gut mitkämen, so dass wirklich jeder am Ende einen gefüllten Teller vor sich stehen hatte. Die Kreationen wurden, von den irischen Kommilitonen auch noch mit Tabasco-Sauce verfeinert, natürlich stolz vor die eigenen Webcams gehalten. Vermutlich gibt es bald wieder ein Online-Kochevent, das Rezept wird aber noch nicht verraten.

Kontakt

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Am Hofgarten 4
85354 Freising

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 8161 71-3416
presse [at]hswt.de