"Neustift subjektiv": Studienausstellung der Fakultät Landschaftsarchitektur

  • Datum: 11.04.2022
  • Autor: HSWT
Auf dem Foto sind Cornelia Horsch, Dr. Eric Veuillet und Dr. Karla Sichelschmidt zu sehen. Aufgenommen wurde das Bild nach der Wiederwahl Veuillets zum Präsidenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Weihenstephan – Das Potenzial der Lehre in Präsenz schöpft die Lehrveranstaltung „Künstlerische Strategien“ von Prof. Karl-Heinz Einberger voll aus: Studierende des 4. Semesters Landschaftsarchitektur haben den Stadtteil Neustift, der auch Planungsgebiet ihres Entwurfsprojekts im Städtebau ist, mit dem Zeichenstift und der Kamera wahr- und aufgenommen. Die individuellen Ergebnisse der Erkundungen stellt nun eine Studio-Ausstellung in der Kleinen Kustermannhalle nebeneinander und zeigt einen multiperspektivischen Blick auf den Stadtteil.


„So genau und effizient man einzelne Skizzen in einer Zoom-Session besprechen kann, so unmöglich ist dort eine so komplexe Zusammenschau vieler Beiträge“, reflektiert Einberger im Rückblick auf den Online-Betrieb der vergangenen Semester. Die Studierenden genießen den persönlichen und spontanen Austausch über die entstandenen Arbeiten und die unterschiedlichen Blickwinkel auf das Projektgebiet, die sich gegenseitig bereichern.


Hintergrund

Die Lehrveranstaltung „Künstlerische Strategien“ im Studiengang Landschaftsarchitektur liefert zu den planerischen Kompetenzen in der Stadtplanung einen grundlegenden Beitrag: die Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungsfähigkeiten. „Gerade im Stadtraum führt das gestaltende Tun zu einer wesentlich differenzierteren Wahrnehmung“, meint Prof. Karl-Heinz Einberger, der diese Veranstaltung im Rahmen einer Weiterentwicklung der Studienordnung neu konzipiert hat und sie nun zusammen mit seinem Kollegen Valentin Goderbauer betreut. In ergebnisoffenen Aufgabenstellungen und Arbeitsprozessen reflektieren die Studierenden den städtischen Raum aus subjektiver Perspektive und erweitern damit die Basis für ihren Planungsprozess.


Öffnungszeiten

Für Hochschulangehörige ist die Ausstellung in der Kleinen Kustermannhalle im Raum A9.102 noch bis Mittwoch, den 20. April 2022 ganztägig zugänglich.

  • Zu sehen sind Überblicksskizzen und Detailstudien von Studierenden der Lehrveranstaltung „Künstlerische Strategien“, die bei der intensiven Beschäftigung mit dem Stadtteil Neustift in Freising entstanden sind. (Foto: HSWT)
  • Die Studierenden des 4. Semesters im Studiengang Bachelor Landschaftsarchitektur waren dazu aufgerufen, ihre ganz eigene Perspektive auf den städtischen Raum darzustellen. Diese Arbeiten dienen als Grundlage für den anschließenden Stadtplanungsprozess. (Foto: HSWT)

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr