HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet in den Vorstand von Hochschule Bayern gewählt

  • Datum: 23.02.2022
  • Autor: Christine Dötzer
Portraitaufnahme von Eric Veulliet

Weihenstephan | Triesdorf - HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet komplettiert als Stellvertreter des Vorsitzenden Prof. Dr. Walter Schober das Vorstandsteam des Verbands Hochschule Bayern. Auf der Mitgliederversammlung Mitte Februar bestätigten die 19 bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zudem Schober in seinem Amt und wählten Prof. Dr. Martin Leitner für eine zweite Amtszeit als Stellvertreter in den Vorstand.

Am 16. Februar wählte Hochschule Bayern e.V. auf der 123. Mitgliederversammlung seinen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Der Verbund vertritt die Interessen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Hochschule Bayern e.V. kommuniziert Ziele und Aktivitäten der Hochschulen gegenüber dem Ministerium, der Politik und der Öffentlichkeit. Mitglieder von Hochschule Bayern e.V. sind alle bayerischen staatlichen und kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, mit insgesamt mehr als 120.000 Studierenden, rund 3.000 Professor:innen sowie knapp 8.000 wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiteri:nnen.

Die Präsident:innen der bayerischen Hochschulen sprachen Prof. Dr. Walter Schober einstimmig ihr Vertrauen aus. Der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt wurde für eine zweite Amtszeit zum Vorsitzenden des Verbunds gewählt. Die neue Amtszeit beginnt am 15. März 2022. Schober hatte bereits die letzten sechs Jahre im Vorstand die Geschicke des Hochschulverbands mitgelenkt. Als Stellvertreter sorgt Prof. Dr. Martin Leitner für Kontinuität. Der Präsident der Hochschule München wurde mit großer Mehrheit als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Dr. Eric Veulliet wurde, ebenfalls mit großer Mehrheit, als weiterer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Der Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf folgt Prof. Dr. Christiane Fritze, Präsidentin der Hochschule Coburg, neu ins Vorstandsteam. Fritze hatte sich in den letzten beiden Jahren als stellvertretende Vorsitzende von Hochschule Bayern e.V. engagiert.