Food-Startup-Inkubator der HSWT erhält HOCHSPRUNG-Award 2020 für Gründungsförderung

  • Datum: 30.11.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Grafik mit einer Rakete, dem Symbol des Hochsprung-Awards.

Weihenstephan - Der Food-Startup-Inkubator Weihenstephan (FSIWS) hat den ersten Platz beim HOCHSPRUNG-Award 2020 belegt, den das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen am 26. November vergeben hat. Der Preis fördert die Gründungsdynamik an Hochschulen in Bayern. Die Jury würdigte mit der Erstplatzierung insbesondere das Engagement des FSIWS mit der Gastro-Initiative, die Gastronomen während der Corona-Pandemie unterstützt, sowie die erfolgreiche Online-Konferenz `Food Startup Campus´ und die Hilfestellung für Gründerinnen- und Gründerteams bei kleinindustriellen Erstproduktionen.

Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und dem Hochschulbereich, bewertete das Konzept, den Innovationsgrad, die Übertragbarkeit und den Erfolg von insgesamt 31 Einreichungen aus 18 bayerischen Hochschulen. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte anlässlich der Preisverleihung: „Allen Verantwortlichen und ihren Teams, die die ausgezeichneten Projekte auf die Beine gestellt haben, gratuliere ich herzlich. Dank ihrem großartigen Engagement grünt und blüht die bayerische Gründungslandschaft. Und so viel ist sicher: Der Einsatz lohnt sich! Alle eingereichten Projekte sind sehr vielversprechend und bringen unsere Gründerinnen und Gründer – und damit auch das Zukunftsland Bayern – voran."

Im FSIWS zur Gründung und darüber hinaus

Den FSIWS rief die HSWT Anfang Juni 2019 ins Leben. Er ermöglicht es Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HSWT und der am Campus Weihenstephan verbundenen Einrichtungen, ihre Unternehmensideen im Lebensmittelbereich zur Marktreife zu bringen. Hochschulexterne Gründerinnen und Gründer können über den FSIWS fachkompetente Studierende aus allen Bereichen der Lebensmittelwertschöpfungskette als Partner oder Mitarbeiter gewinnen, etwa im Rahmen von Abschlussarbeiten oder mit den Studierenden als Mitgründende.

Unterstützung für Gastronomiebetriebe in der Krise

Mit der "Gastro-Initiative Bayern 2020" unterstützt der FSIWS durch die Corona-Pandemie belastete Gastronominnen und Gastronomen dabei, ein zusätzliches Standbein zu etablieren: Die Herstellung und den Vertrieb von haltbaren Spezialitäten für Verbraucherinnen und Verbraucher zuhause. Dazu bietet der FSIWS gemeinsam mit verschiedenen Partnern Webinare und andere Lerninhalte kostenfrei über eine Online-Plattform an. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden so bereits unterstützt.

Online-Tagung mit Sprungbrett für Gründerinnen und Gründer

Ende September hatte der FSIWS die Lebensmittelbranche gemeinsam mit StartinFOOD und dem Drink Innovation Campus (DICA) im Rahmen des `Food Startup Campus 2020´ virtuell zusammengebrach. Highlight der ganztägigen Veranstaltung waren die Vergabe der Sachpreise seitens der Jurorinnen und Juroren sowie die Verleihung des Publikumspreises.

Ähnliche Beiträge