Drei neue Ladesäulen für Elektroautos am Campus Triesdorf

  • Datum: 10.12.2020
  • Autor: Pressestelle
Bild: @pexels-thisisengineering

Triesdorf - Am Parkplatz der HSWT können ab sofort Elektroautos mit regionalem Ökostrom geladen werden. Dr. Eric Veulliet, Präsident der HSWT, nahm die drei neuen Ladesäulen am 8. Dezember gemeinsam mit Rainer Kleedörfer, Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft, symbolisch in Betrieb.

Die Ladesäulen der N-ERGIE verfügen über je zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW). Die sechs anliegenden Parkplätze sind ausschließlich für Elektroautos vorgesehen, die hier aufgeladen werden.

„Wir sind als Hochschule für angewandte Lebenswissenschaften und grüne Technologien der Nachhaltigkeit verpflichtet. Dies gilt auch für die Mobilität, an deren Optimierung wir laufend arbeiten. Elektromobilität ist für uns eine Verpflichtung und mittlerweile auch Selbstverständlichkeit. Wir erweitern laufend unsere eigene e-Mobil Flotte und freuen uns nun sehr, dass für unsere Mitarbeitenden und Studierenden die notwendige Infrastruktur erweitert wird. Ein großer Dank an N-ERGIE und an alle, die daran mitgewirkt haben“, sagt Dr. Eric Veulliet, der selbst seit 2013 elektrisch unterwegs ist.

„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur ausbauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und den Klimaschutz zu stärken“, sagt Rainer Kleedörfer. „Wir waren in Weidenbach mit zwei Ladesäulen bereits ordentlich aufgestellt, und reagieren mit den neuen Stationen nun auf den stetig steigenden Bedarf – gerade im Umfeld der Hochschule. Aufgrund unserer vorausschauenden Planung können wir am Standort relativ problemlos bis zu 28 weitere Ladepunkte aufstocken.“

Die Ladesäulen werden in den Ladeverbund+ integriert, eine Kooperation von bereits über 60 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, die gemeinsam an einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Region arbeiten.