- Veranstaltungsort
-
Foyer Gebäude D1
Am Hofgarten 4
85354 Freising - Art
- Studentische Veranstaltung
Engagierte Studentinnen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) organisieren gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) eine große Typisierungsaktion.
Am 16. Januar 2024, von 09.30 - 14.30 Uhr im Foyer von Gebäude D1/Am Staudengarten der HSWT (Am Hofgarten 4, 85354 Freising) hat jede und jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren die Gelegenheit, sich als potenzielle StammzellspenderIn registrieren zu lassen, um im besten Falle für einen Patienten oder Patientin irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.
Auch Geldspenden können Leben retten
Jede Typisierung eines neuen, potenziellen Stammzellspenders kostet 35 Euro. Die Stiftung AKB muss für alle Typisierungskosten selbst aufkommen, denn sie werden weder von staatlicher Seite, noch von den Krankenkassen übernommen.
Wenn Sie die Stiftung AKB dabei finanziell unterstützen möchten, können Sie das unter folgender Bankverbindung tun:
Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern:
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: HSWT Freising
Über die AKB
Insgesamt betreut die Stiftung AKB heute 340.000 Stammzellspender vornehmlich aus Bayern. Bislang wurden schon über 6.200 Stammzellspenden vermittelt, täglich kommen drei bis fünf neue dazu. Hauptaufgaben der Stiftung und ihrer hundertprozentigen Tochter, der Bayerischen Stammzellbank gGmbH, sind Ausbau und Verwaltung der Spenderdatei, die Vermittlung von Stammzellspendern sowie die Durchführung von Stammzell- und Knochenmarkentnahmen. Zur Finanzierung der Registrierung neuer Stammzellspender, die die aufwendige molekulargenetische Analyse der Gewebemerkmale umfasst, ist die Stiftung AKB auf Geldspenden angewiesen. Mehr Informationen unter www.akb.de und www.bayern-gegen-leukaemie.de
Kontakt:
Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Dr. Cornelia Kellermann
Aktionsplanung/Koordination
Tel.: +49 89 893 266-123
ckellermann@akb.de