Zweites HSWT-World-Café zum Thema „Studienbindung & Studienabbrüche“
Am 13. Januar lud das Zentrum für Studium und Didaktik (ZSD) zum zweiten Mal zum Austausch an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ein und fokussierte sich auf konkrete nächste Schritte.
Wie können wir Studierende in kritischen Phasen besser unterstützen – und wie lassen sich Studienabbrüche wirksam reduzieren? Mit diesen Leitfragen beschäftigten sich die über 45 Teilnehmenden des zweiten World-Café. Aufbauend auf dem ersten Austausch vom 7. Januar 2025 stand dieses Mal noch stärker im Vordergrund, wie aus Daten und Erfahrungen konkrete, priorisierte Maßnahmen abgeleitet werden können.
Zusammenführung von Perspektiven
Viele Dekan:innen, Studiendekan:innen, Studienfachberater:innen, Studiengangkoordinator:innen sowie Studierendenvertreter:innen nahmen am Workshop teil. Der bereichsübergreifende Austausch war dabei bewusst so angelegt, dass Perspektiven aus Fakultäten, Studiengängen und zentralen Bereichen zusammengeführt werden.
Von Ideen zu Maßnahmen
Nach einem Rückblick auf die zentralen Ergebnisse des World-Cafés 2025 und der Hochschulevaluation 2025 folgte die Arbeitsphase in drei rotierenden Runden (je 30 Minuten) an moderierten Thementischen:
- Tisch 1: Studieneingangsphase (Moderation: Prof. Dr. Volker Müller-Schollenberger)
- Tisch 2: Abbruchgedanken & kritische Phasen (Moderation: Prof. Dr. Sabine Homann-Wenig mit Lina Lampert (Studierendenparlament))
- Tisch 3: Kommunikation & Erreichbarkeit (Moderation: Prof. Dr. Claudia Brand)
In der anschließenden Plenumsphase wurden die Diskussionsergebnisse gebündelt und gemeinsam priorisiert: Welche Ideen sind kurzfristig umsetzbar? Was ist langfristig strategisch anzugehen? Genau dieser „Von Ideen zu Maßnahmen“-Fokus war eine zentrale Weiterentwicklung gegenüber dem ersten World-Café.
Inhaltlich knüpfte das zweite World-Café an die Handlungsfelder aus 2025 an – insbesondere: Studieneinstieg stärken (Orientierung, Mentoring/Tutorien), Frühwarnsignale und Unterstützung in kritischen Phasen, sowie sichtbare, abgestimmte Kommunikations- und Beratungswege.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Moderator:innen für die inhaltliche Leitung der Tische sowie allen Teilnehmenden für den offenen, lösungsorientierten Austausch. Ebenso bedanken wir uns beim gesamten ZSD-Team für die Vorbereitung, Organisation und Unterstützung der Veranstaltung.