Venedig vor der Sturmflut retten

Kinder sitzen an einem Tisch und schreiben.
© Josef Gangkofer

In einem interaktiven Escape Game lernten Schüler:innen einiges über den Klimaschutz. Die Klima- und Nachhaltigkeitscamps führten das B.Life Centre und das Zentrum für Weiterbildung der HSWT durch. 

Wie kann die Stadt Venedig vor einer Sturmflut bewahrt werden? Was ist der Klimawandel und welche Auswirkungen hat er auf unseren Alltag? Genau damit beschäftigten sich am Freitag Schüler:innen aus Freising und Umgebung in einem Escape Game am Campus Weihenstephan. Das Spiel war Teil des Klima- und Nachhaltigkeitscamps, das durch das B.Life Centre in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung realisiert wird.

Das Ziel der Camps: Jugendliche an das Thema Klimawandel heranführen, sensibilisieren und Handlungsoptionen aufzeigen. Das interaktive Spiel wurde von der Domberg-Akademie zusammen mit der HSWT und der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Freising entwickelt.

Klimawandel für junge Menschen verständlich machen

Das innovative Spielkonzept, in das Elemente wie Augmented Reality, Audioaufnahmen, Videoanimationen und technisch aufbereitete Requisiten einfließen, machte das Thema Klimawandel multimedial zugänglich. In mehreren zusätzlichen Lernstationen wurde zudem die Verknüpfung mit dem Alltag hergestellt: die Teilnehmenden vertieften hier ihr Wissen zu den Themen Ernährung, Mobilität, Energie und Konsum. Der mobile Lernraum bot zahlreiche Denkanstöße und Handlungsimpulse für eine klimafreundliche Zukunft. Kathrin Steger-Bordon, Referentin für politische Bildung, Umwelt & Nachhaltigkeit an der Domberg-Akademie, führte durch das Escape Game. Zusätzlich stellten Studierende aus dem Weihenstephaner Arbeitskreis Nachhaltige Bildung den Schüler:innen ihre Workshop-Aktivitäten an Schulen vor.

(Weiter-)Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft  

Im Dezember 2022 fand am Campus Triesdorf das erste Klima-Camp für Schüler:innen statt, bei dem Prof. Dr. Markus Reinke den Klimawandel anschaulich mit einem Field Trip sowie Mitmach-Stationen erklärte. Andrea Herzog, Leiterin der Weiterbildungsangebote Klima und Nachhaltigkeit am Zentrum für Weiterbildung, und Dr. Christina Hans, Koordinatorin des B.Life Centres, planten und organisierten die Klima- und Nachhaltigkeitscamps mit Unterstützung ihrer Teams.

Das Zentrum für Weiterbildung bietet neben dem Themenfeld Klima und Nachhaltigkeit sowohl nationale Weiterbildungen, unter anderem Tiergesundheitsmanagement, als auch internationale Weiterbildungen wie zum Beispiel Herdenmanagement an. Neue, an den Arbeitsmarkttrends orientierte Konzepte befinden sich laufend in der Entwicklung. Das B.Life Centre versteht sich als interdisziplinäres Wissenszentrum, das als Anlaufstelle für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und die breite Öffentlichkeit dient. Ziel von B.Life ist es, einen essenziellen Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlagen zu leisten und diese vor allem auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

  • Frau steht vorne im Raum neben einer Leinwand. Vor ihr sitzen Schüler.
    Kathrin Steger-Bordon, Referentin für politische Bildung, Umwelt & Nachhaltigkeit an der Domberg-Akademie, führte die Schüler und Schülerinnen durch das Escape Game.
  • Hände halten ein Tablet.
    Audio- und Videoaufnahmen machten die Themen Ernährung, Mobilität, Energie und Konsum auch visuell verständlich. © Josef Gangkofer
  • Mann spricht per Video auf einer Leinwand.
    HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet begrüßte das junge Publikum am Campus Weihenstephan. © Josef Gangkofer