Tag der Landschaftsarchitektur 2024


Caroline Kunath
Am 5. Juli 2024 fand an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) der diesjährige Tag der Landschaftsarchitektur unter dem Motto „Grüne Stadtplanung“ statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der zukunfts- und klimaorientierten Stadtplanung, die durch die Einführung eines neuen Bachelorstudiengangs an der HSWT verstärkt wird.
Die Herausforderungen unserer gebauten Umwelt – Klimawandel, Umweltbelastung, Mobilitätswende, Digitalisierung und gesellschaftliche Veränderungen – erfordern hochqualifizierte Fachkräfte, um die Lebensqualität in urbanen und ländlichen Gebieten nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.
Nach der Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät Landschaftsarchitektur Prof. Dr. Cristina Lenz und einer Eröffnungsrede durch Prof. Christoph Jensen und Prof. Dr. Simone Linke war ein Highlight des Tages die Verleihung des Ehrenpreises durch den Verband Weihenstephaner Ingenieure. Die 1. Vorsitzende Dr. Kerstin Hofmann verlieh den Preis an Dr. Veronika Wirth. Veronika Wirth ist eine ehemalige Absolventin der HSWT und Leiterin des Sachgebiets Stadtklima, Grundwasser und Klimaanpassung im Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München. Geehrt wurde sie für ihre herausragenden Beiträge zur Entwicklung von Klimaanpassungsstrategien und Biodiversitätsinitiativen in München. In ihrer Rede betonte Dr. Wirth die zentrale Bedeutung von grün-blauer Infrastruktur für eine zukunftsfähige Stadtplanung und stellte die Fortschritte und zukünftigen Herausforderungen in der Klimaanpassung vor.
Wie immer wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die vielseitigen Arbeiten der Studierenden präsentiert, die ihre Projekte und Entwürfe einem breiten Publikum vorstellten. Diese Plattform bot den Teilnehmenden aus Verwaltung, Unternehmen und Wissenschaft die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit dem Berufsnachwuchs.
Die Einführung des neuen Studiengangs „Grüne Stadtplanung“ an der HSWT, der erste seiner Art in Bayern und auch in Deutschland, zeigt die zukunftsweisende Ausrichtung der Hochschule. Die interdisziplinäre Ausbildung an der Fakultät Landschaftsarchitektur, die auch weitere neue Studiengänge wie „Klimaschutz und Anpassung“ umfasst, fördert die Entwicklung umfassender planerischer Fähigkeiten, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Lebensräume erfolgreich zu begegnen.